Warum ist der Staat so gut zu uns?

1 Antwort

Deine Frage ist eine, für die ich noch nie einen Grund gesehen habe.

Der Staat ist nicht gut zu uns. Er verlangt immer mehr Steuern und Abgaben, kürzt die eigenen Leistungen, belügt und betrügt die Bürger*.

Mich hat er in die Altersarmut getrieben und will nun noch das Bürgergeld kürzen, nach dem auch der Regelsatz für die Grundsicherung im Alter festgelegt wird. Gerade habe ich auf GMX gelesen, dass Merz die sozialen Mietzahlungen für Arme deckeln, also kürzen will. Das würde auch mich betreffen, und dann hätte ich noch weniger zum Leben übrig. Nein, dieser Staat ist nicht gut zu uns!

tanztrainer1  15.07.2025, 16:56

Du bekommst also nur Grundsicherung?

Warum das denn?

akesipalisa  15.07.2025, 17:05
@tanztrainer1

Nicht ausschließlich Grundsicherung, sondern auch Rente (bin 75). Ich erwähne auch, dass ich nicht die volle Grundsicherung erhalte, sondern nur einen Teil. Wenn ich Miete und Krankenversicherung allein von der Rente bezahlen müsste, würden -25 € übrigbleiben, also weniger als nichts - kein Strom, weder Essen noch Trinken, von TV oder Internet ganz zu schweigen. Dabei habe ich von 1972 bis 2015 gearbeitet. Der Staat, der "so gut zu uns ist", hat meine Zeit "Abitur mit Berufsausbildung" gar nicht und mein 4-jähriges Studium als nur 2 Jahre berücksichtigt. Als ich nachgefragt habe, warum, erhielt ich vom ach so guten Staat die Antwort: "Das ist eben so, das müssen Sie hinnehmen." Als ich bei der Krankenversicherung als Arbeitssuchender einen Zuschuss zu einer Brille beantragen wollte, antwortete mir die gute Angestellte des guten Staates: "Wenn Sie nur noch Hell und Dunkel unterscheiden können, können Sie wiederkommen." Verstehen Sie jetzt, dass dieser Staat nicht gut zu uns ist? Mein Hals ist leicht verdickt, wenn Sie verstehen, was ich meine.