Wie kann man wissen, dass eine Frau unfruchtbar ist und nicht in der Lage ist Kinder zu bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann man wissen, dass eine Frau unfruchtbar ist und nicht in der Lage ist Kinder zu bekommen?

Wenn die Frau nach einem Jahr ungeschützten Verkehrs nicht schwanger ist und das Spermiogramm ihres Mannes in Ordnung ist, dann liegt irgendein Problem vor.

Und stimmt es, dass jede Frau, die ihre Menstruation hat, in der Lage ist, Kinder zu bekommen?

Nein, das stimmt nicht. Nur so als Beispiel: Frauen, die sich sterilisieren lassen, denen also die Eileiter durchtrennt wurden, haben trotzdem jeden Monat eine Periodenblutung, können aber nicht mehr schwanger werden.

Oder gibt es Frauen, die zwar ihre Periode bekommen, aber trotzdem nicht fruchtbar sind?

Ja.

Und gibt es auch andere Gründe, indem eine Frau keine Kinder bekommen kann? Wenn ja, welche Gründe denn?

Zum einen kann es natürlich am Partner liegen. Wenn der nur mit Platzpatronen schießt, kann die Frau so fruchtbar sein, wie sie will.

Weibliche Unfruchtbarkeit ist komplex und es kann sehr viele verschiedene Gründe geben, warum es nicht funktioniert. Die reichen von Unfruchtbarkeit durch Geschlechtskrankheit über PCOS, Endometriose/ Adenomyose, Fehlbildungen der Eierstöcke oder Gebärmutter oder Stoffwechselstörungen bis hin zu idiopathischer Unfruchtbarkeit (was bedeutet, dass die Frau unfruchtbar ist, aber keiner weiß, warum).

Die Ursachen für Unfruchtbarkeit liegen bei Frauen und Männern prozentual ungefähr gleich verteilt.

So finden sich in ca. 30% eindeutig weibliche, in 30% eindeutig männliche Faktoren und in etwa 20% Prozent der Fälle sind beide Partner daran beteiligt, wenn sich keine Schwangerschaft einstellt.

Im Rest der Fälle ist kein klarer Grund für eine Unfruchtbarkeit erkennbar. Bei idiopathischer Sterilität kann die Ursache mit bekannten Mitteln nicht diagnostiziert werden kann.

Schau z.B. mal hier:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/unfruchtbarkeit/diagnostik/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eine Frau kann auch unfruchtbar sein, wenn sie ihre periode bekommt. Man kann das beim Arzt untersuchen lassen, wird allerdings erst empfohlen, wenn man ein Jahr lang versucht ein Kind zu bekommen und es in dem Zeitraum nicht klappt. Vorher sollte man sich deswegen nicht verrückt machen. Gibt verschiedene Erkrankungen etc, wegen denen eine Schwangerschaft schwer bis unmöglich wird.

"Wie kann man wissen...." - kommt auf die Perspektive an.

Ist man selbst betroffen, geht man zum Frauenarzt und lässt sich dahingehend beraten. Dieser Arzt weiß dann was im Weiteren zu tun ist.

Ist man Aussenstehender (der Partner, ein potentiell künftiger Partner, ein Familienangehöriger in Form von beispielsweise Eltern/ Schwiegereltern), hat man dahingehend keinerlei Handhabe. In dieser Konstellation kann man sich dann nur auf das Wort der betroffenen Frau verlassen. Es ist die medizinische persönliche Angelegenheit der betroffenen Frau selbst, als "Aussenstehender" hat man dann weder Entscheidungsspielraum noch das Recht auf die ärztliche Information über den Reproduktionsstand der (anderen) betroffenen Frau.

Die Periode ist der Teilbereich des weiblichen Zyklus, in dem die vom Körper vorsorglich vorbereitete "Umgebunggsituation für den Fall das ein befruchtetes Ei sich einnisten könnte" vom Körper wieder abgebaut wird weil der fruchtbare Zeitraum des aktuellen Zyklus beendet ist.

Dafür gibts dann im nächsten Zyklus eine "brandneu eingerichtete ideale Umgebungssituation".

Also, die Periode ist der Teil in dem das "alte" vom Körper abgebaut wird/ ausgeschieden wird.

Dieser stetige Zyklus (Heranreifung der Eizelle, Aufpolsterung in der Gebärmutter, Fruchtbare Zeit des gereiften Ei´s geht vorbei, die Aufpolsterung wird abgebaut) ist wichtig. Denn dies ist ja unbedingt nötig, so das sich auch dann mal eine reife befruchtete Eizelle einnisten und entwickeln kann.

Dann brauchts aber noch weitere passende Faktoren:

  • befruchtungsfähige Eizelle
  • voll funktionsfähige Samenzellen
  • Gesundheit des "Wirtskörpers" (die betroffene Frau) ..... allgemeiner körperlicher Grundzustand, eventuell vorhandene Erkrankungen die die Entstehung einer Schwangerschaft/ das Austragen einer Schwangerschaft schwierig gestalten. Etc.

Nicht jede befruchtete Eizelle entwickelt sich ab einer individuellen Zeit weiter. Nicht jede Schwangerschaft schafft es über die ersten Schwangerschaftswochen hinaus. Nicht jede Schwangerschaft, die über die "kritischen ersten 3 Monate" drüber ist, wird erfolgreich ausgetragen. Es kann so viel auf natürlichem Weg (also ohne Einwirkung durch Aussen) geschehen.

Vergiss das mit der Periode.

Das gilt nur umgekehrt: hat eine Frau gar keine Periode mehr, kann sie auch nicht mehr schwanger werden.

Du kannst die Frau nur zum Arzt bringen und sie gründlich auf ihre Fruchtbarkeit untersuchen lassen.

Aber selbst wenn die Untersuchung keinen Befund ergibt, der gegen eine Fruchtbarkeit spricht, heißt das noch lange nicht, dass sie schwanger werden kann.

D.h. du kannst vorab keine Gewissheit erhalten, ob eine Frau schwanger werden kann oder nicht - nichtmal wenn sie bereits ein Kind zur Welt gebracht hat.

Ois kloa? ;-)