Wie kann man sich 9G Kraft vorstellen?

5 Antworten

Die ausführliche Antwort findest Du hier.

https://www.ds.mpg.de/131983/18

G ist die Erdbeschleunigung Bei 9G wirkt das 9-fache deines Körpergewichts auf dir.

Ob man bei einer G-Belastung ohnmächtig wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Zeitdauer spielt da eine wichtige Rolle. Bei einigen Manövern werden Spitzen nur im Sekundenbereich erreicht. Diesen Faktoren arbeiten die Anti-G-Anzüge der Kampfpiloten entgegen, den der Aspirant im Video nicht trägt. Diese Anzüge helfen jedoch nur bei positiven G-Kräften, um den Blackout zu verhindern.

Kann ein Pilot bei kurzer positiver 8-G-Belastung noch bei Bewusstsein bleiben, verliert er bei negativer 2-G-Belastung auf jeden Fall sein Bewusstsein, und schon früher sein Sehvermögen (Redout).

Heutige Kampfflugzeuge, wie z.B. der Eurofighter, können von ihrer Stabilität her deutlich mehr G-Kräfte in beiden Richtungen vertragen als der steuernde Pilot. Würde die Berstlast der Flugzeugzelle erreicht, merkt der Pilot davon nichts mehr.

Ich hatte mal das Vergnügen bei einfachen Kunstflugfiguren mitzufliegen. Das waren maximal 3-4g und ich hatte das Gefühl, mein Schädel würde jeden Moment platzen... Noch länger, und ich hätte das Bewusstsein verloren. Mein Pilot war das schon gewohnt und meinte, das wäre noch gar nichts. Ich war jedenfalls froh als es vorbei war. Was ich bei diesen kleinen g-Kräften erlebte, lag deutlich über meinen Erwartungen. Seitdem habe ich höchsten Respekt vor Kampfpiloten und Leuten, die Kunstflug als Sport betreiben. 9g würde ich möglicherweise nicht überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Stimmt: Bei 80 kg und 9 G wirken 720 kg auf den Organismus und vor allem auf das Skelett und Herz-Kreislauf-System ein. Nicht die Geschwindigkeit ist aber entscheidend, sondern die Beschleunigung nach Zeitdauer und Richtung.

In Richtung Brust > Rücken und Kopf > Füße ist sie einfacher auszuhalten als jeweils umgekehrt. Eine absolute Grenze fürs Ohmächtigwerden gibt es so nicht. Gesunde Menschen halten mehr aus.

Bei einem Kampfjet tritt aber die Beschleunigung auch innerhalb von Sekundenbruchteilen auf, und bei einem Schleudersitzausschuss liegt die Belastung bei 15 bis 16 G.

Damit dürfte klar sein, dass Kampfjetpiloten die beste Konstitution aller Piloten haben müssen.

Um die Belastung auszuhalten, gibt es spezielle Atemtechniken, Anti-G-Hosen bzw. für den Eurofighter zum ersten Mal einen "Libellenanzug", einen mit einer dünnen Wasserschicht gefüllten Anzug, der den Piloten zu einer dauernden Pressatmung gegen das nicht kompressierbare Wasser zwingt und Physiotherapie zur Stärkung des Herz- Kreislaufsystems und der Nackenmuskulatur.

Der Helm wiegt mit vollem Equipment ca. 11 kg. Das macht bei 9 G fast hundert Kilogramm Gewicht auf Kopf, Halswirbelsäule, Schultern.

Deshalb muss ich immer lachen, wenn die Möchtegern-Fighterpilots hier bei gutefrage von einer Karriere im Cockpit träumen. Nicht umsonst bestehen bei der Bw unter drei Prozent aller Bewerber die Auswahl.

Das hängt viel davon ab wie lange man der Belastung ausgesetzt ist. Bei wenigen Sekunden sind 15 G kein Problem. Herrscht dieser Zustand aber 30 Sekunden oder länger an, werden die meisten Menschen recht schnell ohnmächtig, da das Atmen sehr schwer fällt

wiki01  05.06.2019, 15:12

Das Atmen ist nicht das Problem. Das Poblem ist, dass es das Herz nicht mehr schafft, das Blut in den Kopf zu bekommen.