Was machen die Budeswehr Piloten außer rum sitzen?

4 Antworten

Das ist bei den Piloten wie bei der Feuerwehr, bei der brennt es ja auch nicht ständig.

Um seine Fähigkeiten zu verbessern und und auf dem Laufenden zu halten, braucht er auch ständige Schulungen, Übungen und Training.

Was machen die Budeswehr Piloten außer rum sitzen?

Die machen so Pilotenkram.

  • Weiterbildung,
  • Vorschriftenstudium,
  • Vorbereiten von Unterrichten,
  • Teilnahme an Unterrichten,
  • Vorbereiten von Flügen,
  • Fliegen
  • Nachbereiten von Flügen,
  • CPT-buchen und durchführen,
  • FM-Simulator durchführen,
  • Simulator-Nachbesprechung,
  • Individualsport,
  • Schießen mit Handwaffen.

CPT = Cockpit Procedure Training

FMS = Full Mission Simulator.

  • Trainingsflüge / Übungen
  • Weiterbildungen
  • Fitnessübungen und Arztbesuche
  • Instanthaltung der Flugzeuge und Geräte
  • Einsätze: Wie zum Beispiel Abfangen und Eskortieren der Alarmrotte von Verkehrsflugzeugen bei Kommunikationsproblemen oder möglichen Risiken

Rumsitzen tun die mit Sicherheit nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
wiki01  29.08.2022, 16:25
Instanthaltung der Flugzeuge und Geräte

Genau das aus Sicherheitsgründen nicht. Das machen Fluggerätemechaniker

Die Flugzeuge einsatzbereit halten und das dauert länger als du denkst. Die sitzen nicht ständig rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
wiki01  29.08.2022, 16:28
Die Flugzeuge einsatzbereit halten...

.... ist Aufgabe der Luftfahrzeugtechnischen Abteilungen. Diese Abteilungen übergeben das Luftfahrzeug einsatzbereit an den Luftfahrzeugführer und übernehmen es von diesem wieder nach dem Flug.

Hrimthur  29.08.2022, 16:39
@wiki01

Trotzdem wirkt der Luftfahrzeugführer an der Übergabe mit und arbeitet und sitzt nicht belanglos rum.

wiki01  29.08.2022, 16:48
@Hrimthur

Der Luftfahrzeugführer übergibt nach dem Flug das Bordbuch an den FlugMechFw. Dort hat er Mängel eingetragen und mit Symbol versehen. Dieses Symbol entscheidet, ob das Luftfahrzeug weiterhin einsatzklar, oder "ausgekreuzt" ist. Wenn die Zeit es gestattet, werden die Mängel besprochen.

Ein Luftfahrzeugführer darf keine, auch noch so kleine Wartungen selbstständig und eigenmächtig ausführen. Hier sind Verantwortlichkeiten klar getrennt

Beispiel: Nicht einmal vom Flug verdreckte Scheiben darf der Luftfahrzeugführer selbst säubern.