Wie kann man richtig billig Leben?

4 Antworten

Wie schafft man 60 und 80 stunden Wochen auf dauer?

Gar nicht. 60 Stunden bedeuten 10 Std Arbeit pro Tag plus Samstag. 80Std sind ohne Sonntagsarbeit nicht mehr zu bewältigen.

Denn ich glaube nicht ,dass ich in der Lage wäre eine hohe Ausbildung zu absolvieren.

Wenn du in der Lage ist nur 50 Std konzentriert zu arbeiten, dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Wie kann man richtig billig Leben, sodass man trotz niedrigen Lohn Geld sparen kann?

Fahrrad statt Auto, WG statt eigene Wohnung, dicht an den Arbeitgeber ziehen, wo ein Lidl und Aldi in Fahrrad Nähe sind, essen für die Woche vorkochen statt jeden Tag zu kochen, Containern/Lebensmittel retten, Teilzeitfasten 16/8, Hanteln statt Gym, keine teure freundin, sondern eine die Geld verdient und die gleiche Einstellung zum Thema Geld hat.

Trotzdem solltest du genauso einen Fokus auf dein Einkommen richten. Es ist überhaupt kein Problem ein etwas gehobenen Lebensstandard zu führen, wenn man sein Gehalt dem entsprechend entwickelt.

Griseri99
Fragesteller

Wie wäre es mit, winzige Wohnung, billigstessen, kein partner, keine freunde, keine unternehmung, nur schuften, schuften ,schuften und noch mehr schuften, und dann noch mehr?

Ja, es mag sein, dass ich mich dann kaputt mache, aber diese Gedanken, ich muss mich ablenken....

FinWi  24.04.2024, 20:25
@Griseri99
Ja, es mag sein, dass ich mich dann kaputt mache, aber diese Gedanken, ich muss mich ablenken....

Dann such dir ein Psychiater... Das ist absoluter Quatsch der sich nur selbst sabotiert. Und kleiner Tipp am Rande, die die von schuften reden sind meist nach 5h Arbeit mauseplatt.

Wie wäre es mit, winzige Wohnung

Das ist der Größte sich jeden Monat wiederholende Kostenpunkt. Den gilt es unbedingt zu minimieren. WGs sind meist 40-50% günstiger als Einzimmerwohnung und man teilt sich Kosten wie GEZ, Internet usw.

billigstessen

Genau hier sollte man nicht sparen.

kein partner, keine freunde, keine unternehmung, nur schuften, schuften ,schuften und noch mehr schuften, und dann noch mehr?

Und dann wofür? Damit du mit 50 ins Gras beißt und dein Chef seiner Tochter den zweiten Mercedes schenkt?

Griseri99
Fragesteller
@FinWi

Ja, aber ich hasse andere menschen. Ich will nicht mit anderen Menschen wohnen.

Griseri99
Fragesteller
@FinWi

Genau, ich diene dem Chef. Bin geboren um zu dienen.

Du musst halt deine Ansprüche massiv herunterschrauben.

Kleine Wohnung, kein Auto...einfach extrem bescheiden sein in allem.

Du kannst dich doch auch im Laufe deines Lebens weiterbilden, hoch-arbeiten..

Aber kannst auch einen (höheren) Schulabschluss nachholen um bessere Ausbildungs-und Verdienstmöglichkeiten zu haben.

Versuche unbedingt eine Ausbildung zu machen. Mit so Helfer-Jobs wirst du auf Dauer auch nicht froh sondern unglücklich werden. Befürchte ich.

Du kannst nicht nur arbeiten um Geld zu verdienen. Es muss doch auch wenigstens ein bisschen Spaß machen, was du tust.

Griseri99
Fragesteller

Kein luxus mehr, nur noch arbeiten, das wird mein neuer Lebensinn. Nehmen was kommt, sparen, sparen, sparen, dann investieren.

Griseri99
Fragesteller
@DeernVomDienst

Darum werde ich mir Gedanken machen ,wenn ich das Geld habe. Was willst du denn in der freizeit machen, ausser noch mehr zu arbeiten?

Ahaslte einfach das lächerliche Selbstmitleid ab und such dir einen Job. Se3lbst in der Zeitarbeit verdienst du mehr als Mindestlohn, und auch in vielen anderen Bereichen ist das kein Problem, wenn du dich nicht absolut dmlich anstellst.

Dann suchst du dir ein WG-Zimmer oider eine kleine Wohnung, dank Deutschlansdticket ist eine gewisse Pendelstrecke auch kein Problem, und vergisst die ganzen MustHaves, die hier so wahnsinnig wichtig sind.

Kauf dir Dinge gebraucht, egal ob Klamotten, Möbel oder Technik.

Kauf Lebensmittel, die schon 30% MHD-Rabatt haben. Trinke Leitungswasser.

Schließe keine unnötigen Abos a, verzichte auf Vereinsmitgliedschaften, die du sowieso nicht nutzt, mach keinen Führerschein und kauf dir kein Auto.

Dann kannst du auch mit kleinem Einkommen und "nur" 40-Std-Woche ordentlich was sparen.

Griseri99
Fragesteller

Und was willst in der Freizeit tun?

DODOsBACK  24.04.2024, 19:59
@Griseri99

Es gibt massenhaft preiswerte Freizeitbeschäftigungen, und es spricht auch nichts dagegen, sich MAL was zu gönnen. Aber eben mit Sinn und Verstand und nicht aus Langeweile oder weil es alle anderen auch tun...

Griseri99
Fragesteller
@DODOsBACK

Ganz ehrlich, ich werde mich wohl einfach in arbeit flüchten. Um von meinen depressionen, und der einsamkeit abzulenken.

DODOsBACK  24.04.2024, 20:07
@Griseri99

Dann wünsche ich weiterhin frohes Selbstmitleid! Und immer schön negativ bleiben, nicht dass du aus Versehen doch noch was aus deinem Leben machst. ;P

Wenn du bereit bist, so arm zu leben, dann gibts bei dir eben lebenslang keine Freizeit und jeden Tag das Geld zählen.

Griseri99
Fragesteller

Was willst denn in der freizeit machen?

Anson12  24.04.2024, 19:57
@Griseri99

Das sag ich dir net. Außerdem für harte Arbeit wenig Geld ist einfach nur sinnlos. Du schenkst sozusagen einfach die Kohle für dein Chef bzw den Staat

Griseri99
Fragesteller
@Anson12

Dann bin ich wenigstens nützlich für andere. Glaubst du denn ich kann forderungen stellen?

Anson12  24.04.2024, 20:01
@Griseri99

Dein Chef würde dich easy ausbeuten und gemein sein. Für deine gute Arbeit interessiert er nicht. Nur schlechte Arbeit passiert Ärger

Griseri99
Fragesteller
@Anson12

Von Grundsicherung zu leben ist auch nicht besser

Anson12  24.04.2024, 20:03
@Griseri99

Na gut, wenn du lieber dein Körper und Psyche kaputt machen willst, dann kannst du wohl mit 70 lange nicht zur Rente gehen und dich wie Sklave behandeln lassen

Griseri99
Fragesteller
@Anson12

Und du, ruhst dich auf der allgemeinheit aus?

Anson12  24.04.2024, 20:06
@Griseri99

Ich bin auch nicht so ein Schwächling. Daher habe ich auch meine Ruhe und verdiene ordentlich.

Griseri99
Fragesteller
@Anson12

Klar.... Und ich bin der Weihnachtsmann