Wie kann man dieses negative Gefühl unterdrücken?
Hallo, und ich habe dieses negative Gefühl, welches mir im Weg steht. Und zwar, das ich gar nichts kann und ich nie gut in Hobbys bin. Das macht mich dabei melancholisch.
Dieses Gefühl bereitet mir solche Kopfschmerzen, dass ich keiner meiner Hobbys nachgehe und nichts tue. Ich verschwende nur meine eigene Zeit.
Ich habe so eine stark geprägte Kreativität, die ich kaum ausnutze und ich kann nur die Zeit verplempern und mich selbst zu Tode langweilen, kein Wunder warum ich keine Freundin finde, ich bin nicht in der Lage meine Hobbys nachzugehen und glücklich zu sein.
Was kann ich machen um dieses Gefühl aus meinem Kopf zu bringen?
Bin männlich und 19
5 Antworten
Jeder kann was. Du auch, vielleicht sind deine Ansprüche zu hoch.
Wenn du mit zeichnen anfängst kannst du nicht sofort eine MonaLisa erschafen.
Hobbys sollen Spaß machen, du musst nicht perfekt sein. U machst was für dich nicht für andere. Wenn du jedoch gar nicht anfängst weil du denkst ich kann das nicht kannst du auch nicht besser werden. Das ist nur eine Ausrede um gar nichts zu machen. Aber du fühlst dich schlecht dabei.
Such dir was was Dir Spaß macht und mach es einfach egal wie gut oder schlecht.
Das hört sich für mich eher nach einer klinischen Depression an. Zum einem kanns Du keine Freude empfinden und Du scheinst in einer Negativspirale gefangen zu sein. Da hilft auch nur eine Therapie, wo man lernt seine Gedankenmuster zu ändern, und dafür bedarf es Hilfe von außen.
Irgendwie sehe ich mich da auch wieder, aber ich habe jetzt für mich entschieden das es egal sein kann. Obwohl ich was gefunden habe, ich finde Elektroautos interessant, und habe auch schon ein paar gehabt und wieder verkauft, weil mich das aufladen nervt 🤣 aber trotzdem will ich jetzt noch einen Tesla haben... Zumindest etwas im Leben, wenn auch nicht ganz normal. Aber was ist schon normal?
Ziele setzen, kreativ werden und den Erfolg dabei genießen.
Es klinkt für mich einmischen wie Depression. (Ich bin kein Experte)
Ich glaube du brauchst Therapie.