Nach einem Schultag keine Zeit mehr für Hobbys?

4 Antworten

Du hast doch Land in Sicht. Konzentriere dich aufs Abi und nach den Prüfungen hast du Zeit für die Hobbys.

Kann ja sein, dass andere Leute weniger lernen (müssen) als du, aber was andere Leute machen ist doch egal…dir geht es doch um dein Abi, nicht um ihrs.

Es sind noch 2 Monate... Dann hast du die nächsten 6 Monate frei.

Merk dir das: Noch 2 Monate! Dann hast du für die Hobbys alle Zeit der Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus
Maliacole12
Fragesteller

Danke für die Motivation :)

MentN  08.01.2023, 00:23
@Maliacole12

so fühlt sich Schulstress an, meine Liebe! Die ganzen 13 (bzw. 12 1/2 um genau zu sein) sind eine Motivationsprüfung. Allerletzten Monate sind die härtesten aber auch die ALLERLETZTEN

Das war bei mir auch so.

Zieh es durch und achte darauf, dass du dich genug ausruhst. Geh abends vielleicht nochmal eine Runde spazieren und möglichst früh schlafen.

Ich habe irgendwann angefangen Prioritäten zu setzen. Hausaufgaben für Fächer, die nicht zählen, habe ich nicht gemacht und nur für wichtige Klausuren gelernt.

Im Prinzip ist es ja egal, ob man in den Fächern, welche nicht ins Abi zählen, wenig Punkte hat.

In jedem Fach 100% zu geben hätte ich nicht geschafft und meine Leistung in den wichtigen Fächern wäre abgefallen. So haben das eigentlich alle gemacht.

Dazu sind lerntechniken das A und O. Wenn du richtig lernst, musst du nicht mehr so viel Zeit aufwenden. z.b ist es Schwachsinn, ALLES in schöne Zusammenfassungen zu schreiben, wie es viele machen und dann nicht hinterher kommen. Wenn es hilft, ok, aber oftmals ist das absolute Zeitverschwendung, weil man vom reinen Abschreiben von Fakten z.b in Geschichte nichts lernt. Zusammenhänge und Vorgänge nochmal zusammenzufassen kann beim verstehen helfen, muss man halt abwägen.
Aber es gibt fürs Abi so viele gute Zusammenfassungen (kostenlos auf abiunity.de), da muss man keine Zeit mit verschwenden.

Auf YouTube gibt es viele gute Videos dazu, ich empfehle Ali Abdaal.

Stress dich nicht zu sehr und nehme dir bewusst Zeit zum ausruhen und bewegen, das ist wichtig.

Das ist normal. Wenn du später studierst und auch wenn du arbeitest, wird es stressige und weniger stressige Phasen geben. Und es liegt auf der Hand, dass du wenige Wochen vor deinem Abitur keine Zeit für deine Hobbys hast...