Totaler stress in der oberstufe... was tun?

6 Antworten

Ach ja, das kenne ich ich hab auch jeden Tag bis Fünf Schule. Vielleicht hilft es dir, dich selbst in der Schule ein bisschen besser einzurichten in dem du dir mal was nettes von Zuhause mitnimmst, also dir z.B. ein leckeres Mittagessen mitnimmst oder ein Lieblingsbuch, dass du gerne liest. Eine Thermoskanne Tee kann ebenfalls für ein warmes Gefühl sorgen und ein wenig Stress nehmen. Vielleicht hilft es dir auch einen Zeitplan zu erstellen, wann du was genau tun möchtest und abwägst was dir derzeit am wichtigsten ist.

Viel Erfolg weiterhin~

aus welchem bundesland kommst du? machst ja abi nach G8, wenn das bei dir möglich ist, würde ich dir raten auf eine schule mit G9 zu wechseln und evtl ein jahr zu wiederholen, abi ist immer stressig, aber wenn du das jahr wiederholst, kennst du den großteil des stoffs ja schon...und natürlich brauchst du ne gute organisation...ab der 12 bzw. Q1 kannst du auch fächer abwählen oder mach fachabi, das ist meistens nicht ganz so stressig, aber kannst halt nicht alles damit studieren...informier dich vorher, wenn du schon weißt, was du studieren willst

Guck dich um, wie viele deiner Freunde das jetzt auch machen, und wie viele in den Klassen über dir das geschafft haben. Einmal tief durchatmen, keine Panik, das geht alles. Mach das, was du machen musst, aber mach dir nicht so viel Druck. Das wird schon, Du gewöhnst dich an das Oberstufenarbeitspensum, und nach 2 1/2 Jahren liegt das alles schon wieder hinter dir ;-)

Viel Erfolg!

Also meine Abizeit war das chilligste...abgesehen von den 5 Tagen vor den Abi-Prüfungen, wo ich mal so alles aufgeholt habe... aber auch schultechnisch hat in der Zeit gar kein richtiger Unterricht mehr stattgefunden...also war das auch ok...

YoongiLoml  05.12.2022, 22:52

Musstest du für das Abitur eine Seminarfacharbeit schreiben? Bin gerade in der 11. Klasse und bin zu überfordert mit der Seninarfacharbeit. Hast du tips?

es wird jetzt stetig mehr...im studium haben wir teilweise bis zu 18 stunden jeden tag lernen müssen....halte durch, es lohnt sich....