Warum ist Arbeit soviel stressiger als Studium oder Schule?

jiva87  24.03.2023, 08:00

Was arbeitest du denn?

XmmX12
Fragesteller

Ich bin zurzeit elektroniker für betriebstechnik techniker

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen was Du meinst. In der Schule und im Studium hat man viel mehr Freizeit. Alleine die langen Ferien sind ein großer Unterschied. Man hat da mal die Möglichkeit schön abzuschalten.Diese langen Ferien hat man nicht mehr wenn man arbeiten geht. Gerade wenn man Vollzeit arbeitet ist die Freizeit schon eingeschränkt. Gefühlt ist man sehr viel auf der Arbeit. Im Studium und in der Schule kann man seine Arbeit auch selbstständig einteilen und hat nicht so einen externen Druck wie auf der Arbeit. Man muss glaube ich schauen, dass man auf der Arbeit genau darauf achtet, dass man auch seine Pause einhält. Denn dann hat man mal kurz einen Moment um abschalten zu können oder mal kurz an die frische Luft zu gehen. Für meine Arbeit auf einer Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie sind diese Pausen sehr wichtig, um wieder neue Energie zu haben die den Dienst und die Patienten. Alles Gute Dir .

XmmX12
Fragesteller

Das stimmt pausen oder Feierabende sind meisten eine Erleichterung für mich

Schauspieler691  24.03.2023, 08:23
@XmmX12

Ja manche Kollegen machen Pausen auf der Station ohne rauszugehen. Aber streng genommen ist das keine Pause, da man ja keinen Abstand hat.

Schauspieler691  03.04.2023, 10:11

Danke für den Stern. Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang

Hast du schon einmal über einen Jobwechsel nachgedacht. Jeder darf zum Glück selbst entscheiden was man arbeiten will. Nutze die Chance und suche dir einen Job bei dem du morgens mit einem Lächeln hingehst.

Die einzige Person die deinem Glück im Weg steht bist du und der Zeitpunkt sich für etwas neues zu entscheiden ist JETZT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XmmX12
Fragesteller

Habe ich schon viel zu viel überlegt und gemacht, wurde meistens immer abgelehnt und ist reine Zeit Verschwendung finde ich, habe dadurch immer Zeit verloren, immer diese absagen und diese rum gefahre dahin und Probe arbeit, alles nur Zeit Verlust, mache ich nicht mehr, manchmal muss man akzeptieren das es nur diesen Weg gibt

XmmX12
Fragesteller
@Rango82

Ich habe 2 Jahre gesucht, irgendwann muss man akzeptieren das es nicht geht. Das ist kein film oder so.

Meistens hat man Stress bei der Arbeit wenn man überfordert von seiner Aufgabe ist. Es kann natürlich auch mit dem Umfeld zusammenhängen. Also vielleicht solltest du dir etwas suchen was dir leichter von der Hand geht oder auch wo dir die Aufgabe an sich mehr Spass macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das ist auch Teils die neue Verantwortung die man hat. In der Schule/Studium ist man in einem System wo man nur hin muss und lernen muss. Auf der Arbeit musst Du Dich mehr einbringen und aktiver sein.

Ich denke es gehört auch teils zum Erwachsen werden. Als Erwachsener kannst Du Dich nicht mehr hinter Lehrern und Professoren verstecken. Jetzt bist Du auf Dich selber gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, Arbeit ist anstrengender als Studium oder Schule, dass ist halt so. Aber wenn es wirklich so schlimm ist wie du es beschrieben hast, solltest du dir entweder ein paar Tage frei nehmen oder gleich einen neuen Job suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen.