Was ist anstrengender - bis 15 Uhr Schule (Nachmittagsunterricht) - oder arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

8 Stunden arbeiten ist stressiger 77%
Bis 15 Uhr Schule ist stressiger 19%
Ungefähr gleich 4%

10 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen, da es von Mensch zu Mensch und sicherlich auch Schulfach und Arbeit abhängig ist.

Ein Schultag ist zeitlich trotzdem kürzer, auch wenn er bis 15 Uhr geht, weil man viel mehr und viel verteiltere Pausen hat. Dafür folgen aber ggf. später noch Hausaufgaben und lernen.

Alleine wenn man Schultage vergleicht: Ein kurzer Tag, wo man aber viele Fächer hat die man nicht mag und die einem nicht liegen, dann womöglich noch mit viel neuem Inhalt, kann viel anstrengender sein, als ein langer Schultag, an dem man aber seine Lieblingsfächer hat.

Mit der Arbeit ist es ähnlich: Wenn man es mag, ist es weniger anstrengend als wenn man es nicht mag (egal ob pauschal oder den einen Tag).

Ebenso kann Arbeit anders belastend sein. Viele lernen zwar weniger neues als noch in der Schule, aber dafür hat man ggf. viel mehr Stress, körperliche oder psychische Belastung oder auch ganz andere Dinge die anstrengend sein können.

Zudem hat man dann ja auch schon privat ganz andere Belastungen, während als Schüler Haushalt und z.B. Finanzen weniger eine Rolle spielen, muss man sich um solche Dinge als Erwachsender in der Freizeit auch noch kümmer, was Zeit und Kraft kostet. Ähnlich wie Schüler Hausaufgaben haben, ist auch bei Erwachsenen nach Feierabend nicht direkt Zeit zum Entspannen.

Es ist immer das anstrengend, was Du dafür hältst! Wenn Du Dir in der Schule keine Mühe gibst und Dich auch jeder in Ruhe lässt - schiebst Du doch eine ruhige Kugel. Wenn auf der Areit nichts zu tun ist - dann auch. Es ist also immer situationsabhängig.

8 Stunden arbeiten ist stressiger

aber das wirst du auch noch merken.

8 Stunden arbeiten ist stressiger

Ich hatte schon richtig fiese Schultage und sehr entspannte Zeiten im Job, grundsätzlich finde ich Arbeit aber anstrengender. In der Schule gab es vielleicht einen Anschiss, wenn man nicht bei der Sache war, auf der Arbeit muss man aber deutlich präsenter sein, weil nicht nur die eigenen Noten davon abhängen.

8 Stunden arbeiten ist stressiger

Ich denke das man es nicht wirklich bewerten kann klar beides ist anstrengend und es kommt bestimmt aufgebaut den Job an aber ich denke das arbeiten in jeder hinsichtlich anstrengender ist