Was ist anstrengender schule oder arbeit?

10 Antworten

Für mich war Schule viel schlimmer. War für mich Stress pur. Ständig mit 30 anderen den ganzen Tag in einem Zimmer hocken, dabei noch Angst haben zu müssen, aufgerufen zu werden. Das Schulsystem war überhaupt nicht meins. Uni fand ich viel entspanner und Arbeit ebenso.

Kommt auf die Umstände an. Als ich in der 5.-8. Klasse war, war meine Schulzeit viel anstrengender, als es wahrscheinlich je ein Job von mir sein wird (nicht aufgrund der erforderlichen Leistungen, sondern aufgrund der Menschen im Umfeld).

entscheidend ist, was dir Freude macht, für was Du Dich begeistern kannst. Je weniger Freude Du an einer Tätigkeit hast - sei es Schule oder Beruf - desto mehr empfindest Du die Tätigkeit als anstrengend, stressig - und umgekehrt.

Für mich ist die Berufstätigkeit angenehmer. Meine Arbeit macht mir Spaß und Freude und ich kann dort freizügig selbst entscheiden.

Enzylexikon  13.09.2023, 23:33

Geht mir genau so. :-)

Also ich arbeite gern. Ich würde lieber wieder geringfügig Regale einräumen, als Betriebswirtschaft für die Matura zu lernen. Generell war meine Schulzeit von Depressionen und enormen Stress geplagt, ich war froh, als ich das Höllenloch endlich verlassen konnte.