Was ist anstrengender schule oder arbeit?
Hab beide Seiten kennengelernt und bin der Meinung das arbeiten deutlich schwerer bzw nervendaufreibender ist als Schule. Was ist eure Meinung? Bitte auch den Grund dazu.
10 Antworten
entscheidend ist, was dir Freude macht, für was Du Dich begeistern kannst. Je weniger Freude Du an einer Tätigkeit hast - sei es Schule oder Beruf - desto mehr empfindest Du die Tätigkeit als anstrengend, stressig - und umgekehrt.
Für mich ist die Berufstätigkeit angenehmer. Meine Arbeit macht mir Spaß und Freude und ich kann dort freizügig selbst entscheiden.
Also ich arbeite gern. Ich würde lieber wieder geringfügig Regale einräumen, als Betriebswirtschaft für die Matura zu lernen. Generell war meine Schulzeit von Depressionen und enormen Stress geplagt, ich war froh, als ich das Höllenloch endlich verlassen konnte.
Ich finde das Berufsleben viel angenehmer.
Meine Arbeit macht mir Spaß, so lange ich meine Arbeit sorgfältig und rechtzeitig erledige, gibt es keine Beschwerden und ich habe recht freie Hand.
In der Schule war der Leistungsgedanke ("gute Noten") und die Unflexibilität ("Gleitzeit" in der Schule? Muhaha) viel stärker ausgeprägt.
Schulunterricht soll den Menschen zur "eierlegenden Wollmilchsau" machen - am besten überall Bestnoten - ohne die individuellen Fähigkeiten wirklich zu fördern.
Man lernt Dinge, die man nie wieder im Leben brauchen wird und die ich auch nicht als Allgemeinbildung ansehe - reine "lerne für die Prüfung und vergiss es" Sachen
Die berufliche Ausbildung ist zielgerichtet und vermittelt jenes Wissen und Fertigkeiten, die tatsächlich benötigt werden.
Daher finde ich das Arbeitsleben viel besser.
Der Nachteil bei Schule ist, dass das Schulsystem unfassbar breit gefächert ist, und du somit einen haufen Fächer belegen musst, die dich weder interessieren, noch für dich interessant sind. Der grosse Vorteil des Arbeitslebens liegt darin, dass du dir deine Tätigkeit selbst aussuchen kannst und du somit, wenn du aureichende Qualifikationen hast, jeden Tag einen Beruf ausübst, den du spannend und interesant findest. Der Nachteil darin liegt, dass du deutlich mehr Verantwortung hast und in den meisten Fällen eben nicht Abends von der Schule kommst und dann machst, worauf du Lust hast, sondern selbst nach der Arbeit noch vielen Verpflichtungen nachkommen musst. Grüsse