Warum erwarten manche Eltern, dass die Kinder arbeiten mit oder 18?

Regina3  30.07.2023, 21:48

Viel zu anstrengend? Aber Deine Eltern sollen es tun? Kostenfreie Bildung ist das Glück der ersten Welt. In Afrika laufen Kinder weite Strecken dafür!!!

Boss34512
Fragesteller

Ja ich will nicht unbedingt arbeiten. Keine Lust und Zeit

9 Antworten

Ich hatte Ganztagsschule von 8 bis 15:30 Uhr. Danach halt noch lernen und Hausaufgaben. Und ich hab an 4 Tagen in der Woche gearbeitet und 2 Samstage im Monat seit der 6. Klasse. Meine Eltern haben es nicht verlangt. Taschengeld hab ich trotzdem bekommen bis zu meinem 18. Lebensjahr. Bin im August 1998 18 Jahre alt geworden und im September hab im September die Ausbildung angefangen. Und während der Ausbildung hab ich auch nen Nebenjob gemacht

Allerdings musste ich bis zum ab dem Zeitpunkt, wo ich gearbeitet habe daheim abgeben. Meine Mutter hat das für mich angelegt.

Stressig fand ich das jetzt nicht

Die Eltern arbeiten auch um das Geld nachhause zu bringen. Alle im Haushalt müssen und sollten zusammen helfen! 👌

seizegott  30.07.2023, 21:46

8 Stunden täglich in der Schule sitzen ist auch Arbeit. Finde ein bisschen Panne dem Kind die Doppelbelastung aufhalsen zu wollen.

Biker0713  30.07.2023, 21:47
@seizegott

Mal bisschen im Haushalt zu helfen gehört dazu! Anders lernt das kind sonst nie wie man den Müll runterbringt oder ne Spülmaschine aufräumt…

seizegott  30.07.2023, 21:47
@Biker0713

Ich habe die Frage so interpretiert, dass es hier um Erwerbsarbeit geht nicht um Hausarbeit. Hausarbeit ist natürlich was anderes. Das müssen ja alle neben ihrer normalen Arbeit auch machen.

xDavina  30.07.2023, 21:48
@seizegott

In der Schule sitzen und arbeiten gehen ist schon was anderes ^^ Was die Anstrengung betrifft.

Aber ich finde auch, man arbeitet lang genug. Lieber Schule/Ausbildung in ruhe fertig bringen.

PixelManuel  30.07.2023, 21:48
@seizegott

Meinen Eltern war es wichtig, dass ich mich voll und ganz auf meine schulische Ausbildung konzentrieren kann.

seizegott  30.07.2023, 21:49
@xDavina

Natürlich ist es was anderes, aber der Körper und der Geist eines Jugendlichen ist auch etwas anderes als die eines Erwachsenen.

xDavina  30.07.2023, 21:50
@seizegott

Ja in der Regel sogar Leistungsfähiger als ein 50 Jähriger z.B.

seizegott  30.07.2023, 21:50
@xDavina

Das gibt mir harte pro-Kinderarbeit vibes. Dafür bin ich leider nicht zu haben.

xDavina  30.07.2023, 21:52
@seizegott

Wir reden doch von 18 Jährigen ? Was für Kinderarbeit ? Manche haben da bereits ne Ausbildung abgeschlossen und arbeiten.

Aber ich hab doch geschrieben das ich auch finde das man die Schule in Ruhe zu Ende bringen sollte ohne nebenbei zu arbeiten..

seizegott  31.07.2023, 07:21
@Regina3

Du meinst Neuzeit, seit wir wissen, dass die Körper und der Geist von Kindern und Jugendlichen nicht ausgereift genug sind um an der Gesellschaft auf Ebene der Erwachsenen teilzunehmen und sie daher besonderen Schutz benötigen.

Ich finde es traurig das alle nur noch Abi wollen und danach Studieren wollen, ist ja schön und gut... Aber wer soll den ganzen Studierten mal die Häuser bauen, wenn es es keine Bauarbeiter mehr gibt? Wer soll uns im Restaurant bedienen? Wer soll sich um unsere Pflegebedürftigen Eltern kümmern? Wer soll unseren Müll abholen?

Ich finde es immer sehr gut wenn ich mitbekommen wenn Jugendliche nach der mittleren Reife oder dem Abi eine Ausbildung beginnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon bisschen was erleben dürfen :)
Regina3  31.07.2023, 00:24

Beides ist ja wichtig. Eine ausgewogene Mischung - das ist es, was unsere Gesellschaft braucht.

fxabin  31.07.2023, 00:33
@Regina3

Genau so sehe ich das auch! Nicht nur Studierte

In manche Haushalten ist halt so wenig Geld da, dass sie vielleicht sogar auf weiteres Geld durch Nebenjobs der Kinder angewiesen sind. Allerdings finde ich, dass es nicht richtig ist, dass man als Kind oder Jugendlicher oder auch Student arbeitet, wenn man Vollzeit lernt und in die Schule bzw. Uni geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Regina3  31.07.2023, 00:25

Du sprichst von Bürgergeldfamilien? Da wird doch nahezu jeder Job angerechnet ...

seizegott  31.07.2023, 07:17
@Regina3

Dazu muss man nicht erst Bürgergeld kriegen. Mindestlohn für beide Eltern + 300 Euro Kindergeld bei einem Kind brennt jetzt auch nicht alles weg.

Ja wenn dann erwarten die es halt, dazu zwingen können die ja keinen oder ?

Und ja ist ja auch nicht so schlimm, die meisten Eltern erwarten dass, damit sich das Kind mehr auf das zukünftige Arbeitsleben vorbereiten kann und Fakt ist: Arbeiten gehen macht reifer.

Und dann noch nebenbei Geld zu bekommen ist doch was gutes, gutes Gefühl, wahrscheinlich mehr Geld als man sonst so hat und man lernt auch besser damit umgehen zu können.