Beruf und Kind anstrengend?

5 Antworten

Hast du ein Hobby? Ein Thema, für das du brennst, was du gerne machst, wofür du dir nach der Arbeit gerne Zeit nimmst? Etwas, was für dich Ausgleich und Freude ist? Auch dann, wenn es manchmal anstrengend, herausfordernd oder frustrierend ist, weil dann eben doch wieder viele Momente dabei enthalten sind, die dich sehr glücklich machen?

Ungefähr so ist das mit Menschen, die wirklich Kinder wollen, deren Herzenswunsch Kinder sind! Für diese Menschen sind ihre Kinder Glück, Erfüllung und Freude - trotz aller Anstrengungen, Herausforderungen, Frustrationsmomente und Kosten.

Allerdings bekommen eben nicht nur die Menschen Kinder, die sie wirklich aus tiefstem Herzen wollen. Es "gehört dazu", das "macht man eben so". Nur wenige Menschen überdenken wirklich intensiv vorher, ob Kinder ihr Herzenswunsch oder eben doch nur Teil des gesellschaftlich als "normal" geltenden Life Script sind... Und genau dann kommen sehr oft irgendwann doch Frust und Zweifel an der Entscheidung für Kinder auf, dann spüren Menschen diese enorme Zusatzbelastung als eben solche. Was keineswegs heißt, dass sie ihre Kinder nicht trotzdem lieben! Aber es ist dann eben nicht der erfüllte, lang gehegte Herzenswunsch...

Deshalb halte ich es für enorm wichtig (auch und gerade im Sinne der Kinder!), dass wir als Gesellschaft weg von der Annahme kommen, dass Elternschaft die "Default-Einstellung" ist. Hin zu der Erkenntnis, dass Kinder und Elternschaft eine unter vielen verschiedenen Optionen sind, wie man sein Leben gestalten kann. Und dass wir Elternschaft und Kinder nicht romantisieren, sondern sachlich, objektiv, nüchtern und ehrlich über die Pros und Contras davon sprechen. So, dass Menschen dort mindestens genau so gut durchdachte Entscheidungen im vollen Bewusstsein über die Konsequenzen treffen wie vor dem Kauf einer Waschmaschine, eines Autos oder eines Hauses. Und dass es dabei auch absolut und völlig okay und akzeptiert ist, wenn man sich entscheidet, dass Kinder eben nicht das sind, was man sich für das eigene Leben wünscht.

Und nein, die Menschheit stirbt dadurch nicht aus. Wir haben inzwischen 8 Milliarden Menschen auf einem sterbenden Planeten. Ich denke, da ist es völlig okay, wenn nicht alle sich für Kinder entscheiden...

Wie schaffen Eltern es mit Vollzeitjob sich noch um die Kinder zu kümmern ??

Ich kann da mal ein wenig aus meiner Arbeit erzählen. Ich arbeite seit 20 Jahren als Erzieherin.

Unsere Kita hat jeden Tag von 6.00 bis 17.30 geöffnet also 11,5 Sunden. Wir haben Krippe, Kita und Hort unter einem Dach. Wir haben keine Schließtage, außer die normalen Feiertage. Ansonsten ist immer offen. Und es gibt Kinder die sind jeden Tag 11,5 Stunden da.

Was bedeutet das für das Kind?

Das Kind steht bestenfalls um 4.30 Uhr auf und sieht seine Eltern 1.5 Stunden. Das Kind bleibt den ganzen Tag in der Kita. Die Eltern holen es um 17.30 Uhr ab. Vielleicht fahren sie schnell einkaufen, dann gibts zuhause Abendbrot, vielleicht etwas TV während die Eltern noch etwas Hausarbeit erledigen. Dann gehts zum Waschen und Ab ins Bett. Lass es 20 Uhr sein. Dann haben die Eltern das Kind maximal 4 Stunden erlebt. Davon war eine Zeit lang essen und Hygiene, eine weitere Zeit lang wurde das Kind mit TV ruhig gestellt. Vielleicht nervt es noch beim zu Bett gehen.

Wie genervt kann man von seinem Kind in 4 Stunden sein?

 Wenn sie von der Arbeit nachhause käme, ginge die Arbeit aber noch weiter..

Das stimmt. Und genau das ist vielen Frauen nicht klar, wenn sie dem gesellschaftlichen Druck nachgeben und ein Kind auf die Welt bringen. Oder weil sie denken ein Kind zu haben sei was Romantisches, oder Vaterlandspflicht, oder der Sinn des Lebens.

Viele Frauen haben, während sie ein Kind haben, genau diese Gedanken, würden sie aber selten bis nie äußern, weil sie dann von der Gesellschaft abgestempelt werden würden.

Ich selber habe nie eigene Kinder gehabt und gewollt. Und der Druck der Gesellschaft oder das blöde Gebabbel von Vollzeit-Übermuttis lässt mich völlig kalt. Dennoch arbeite ich mit Kindern und mag diese auch. Aber das heißt noch lange nicht, das ich mir damit noch mehr Arbeit aufhalse. Eben weil ich weiß wie es abgehen kann. Weil ich die Risiken kenne und weil ich viele Dinge während meiner eigenen Kindheit erlebt habe, die ich einem Kind so nicht wünschen würde.

Deshalb heißt das ganze auch Familienplanung. Sowas sollte man schon mal machen, bevor man sich schwängern lässt.

Das muss man eben wollen.

Wenn möglich arbeitet meistens ein Elternteil weniger.

Aber genau das ist der Grund warum ich keine Kinder will.
Nach der Arbeit will ich meine Ruhe

Linamausi488
Fragesteller

Ja! Die zerstören alles

Strandmupfel93  03.06.2023, 19:32
@Linamausi488

Naja ich muss sagen wenn es finanziell gehen würde und ich Daheim bleiben könnte würde ich mir das mit einem Kind überlegen.

aber heutzutage fast unmöglich..

wir waren drei Kinder und meine Mutter Zuhause.. Vater hat mehr als genug Geld heim gebracht. Das war ne super Kindheit

Das ist eben der Preis wenn man Kinder hat und zudem auch noch voll berufstätig ist. Niemand hat gesagt das es leicht sein wird! Viele Menschen die Kinder bekommen, wissen oft nicht worauf sie sich einlassen. Klar Kinder benötigen Aufmerksamkeit, kosten Zeit, Nerven, Geduld aber auch Geld. Das ist ganz normal denn ein Kind kann nicht nur von Luft und Liebe leben.

Ein Kind ist ein Herzenswunsch, welcher gut überdacht werden sollte! Zum einem muss man sich vorher Gedanken machen ob man das beruflich und zeitlich unter einen Hut bringen kann?! Kann man das finanziell stemmen?! Hat man gute Grundlagen um ein Kind großzuziehen, sprich ein vernünftiges Zuhause, Geld natürlich aber auch eine gesunde Beziehung mit dem Lebenspartner?! Mittlerweile habe ich aber das Gefühl das es fast schon gesellschaftlich veranlagt ist das man Kinder bekommen "muss".

Außerdem sollte man in der Erziehung Prioritäten setzen, wenn man allerdings gerne Ruhe hat und nach der Arbeit kein Finger mehr krümmen möchte dann sind Kinder genau das falsche, so hart es auch klingen mag aber es ist die bittere Wahrheit.

Es geht alles. Ich bin auch berufstätig + eine kleine Tochter + Haus + ein Mann = super glücklich. Alles ist die Sache der Organisation und Prioritäten.