Warum haben Kinder kein Verständnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder müssen noch viel lernen und Erfahrung sammeln, sie sind nicht perfekt, wie Erwachsene auch nicht perfekt sind.

Sie stellen alles in Frage, weil sie neugierig sind und Antworten suchen, sie haben das Gefühl noch nicht entwickelt, anderen Leuten aus dem Weg zu gehen, damit die freie Bahn haben und merken Fremden auch nicht unbedingt an, wenn diese genervt sind und wenn doch, kommt es ihnen nicht in den Sinn, dass sie der Grund sind.

Eltern haben eine Aufsichtspflicht und müssen dafür sorgen, dass sich ihre Kinder im Restaurant ordentlich benehmen. Es darf natürlich nicht sein, dass die ihre Kinder rumrennen lassen. Da muss die Bedienung die Eltern unmissverständlich aufklären, dass das so nicht geht.

Wir sind auch oft mit unseren kleinen Kindern im Restaurant gewesen und hatten immer kleines Spielzeug oder Malstifte und Blätter in der Tasche. Das hat sehr gut geklappt.

Wenn die Kinder rumgerannt wären und nicht gefolgt hätten, wären wir mit ihnen gegangen und hätten vorerst kein Restaurant mehr besucht.

Vielleicht könnt ihr euch überlegen, ob ihr nicht auch ein paar Stifte und Malblätter bereitlegt?

Volkerfant  01.04.2023, 08:36

Vielen Dank für den Stern.

Lesgetitbaby  20.07.2023, 00:24

Ihr Deutschen seid doch Spaßverderber.

In Spanien rennen die Kinder immer in Restaurants rum. Das ist wunderschön, diese Lebensfreude.

Volkerfant  20.07.2023, 10:55
@Lesgetitbaby

Da hast du allerdings recht. Wir könnten Kindern gegenüber viel mehr Verständnis entgegenbringen.

Weil die Eltern sich einbilden bzw. einreden, dass eine freiheitliche erziehung das richtige wäre und oder angst haben, was verbotenes zu tun, wenn sie ihre Kinder maßregeln.

Es gibt da diese schöne Geschichte, die jeder schon mal irgendwie erlebt haben will, wo ein Kind einem Kunden im Supermarkt mit dem Wagen als in die Hacken fährt. dieser Kunde die Mutter von dem Rotzlöffel mehrfach bittet, das Kind zur Reson zu bringen. Als die dann antwortet: ich erziehe mein Kind antiautoritär, bekam die Mutter dann eine Ladung

  • Zahnpasta
  • Erdnussbutter
  • Nutella
  • Marmelade
  • Pflaumenmuß
  • Weichspüler
  • Wandfarbe
  • Milch
  • Ketshup
  • Senf

das waren jedenfalls die Zutaten, die ich so gehört habe, über den Kopf und von dem betreffenden Kunden den Kommentar "ich wurde auch antiautoritär erzogen.

Ich bin mir sicher, irgendwie, irgendwo igendwann ist das wohl auch (merfach) vorgefallen aber wer das war, wie und wo, das wird man nicht mehr herausfinden können, weil die Story einfach zu weit verbreitet wurde.

Beim thema Ketshup fällt mir wieder ein - ich HASSE! dieses Zeugs. und als wir mal im Urlaub essen waren, meinte der Wirt dieser ich möchte mal sagen "Sturkopf" er müsste, ob wohl ich meine Pommes mit Mayo bestellt hatte, Ketshup drüber matschen und dann auch noch schön verteilt.

er meinte übrigens, dass doch alle Kinder ketshup lieben. ich hätte ihn am liebsten mit dem Gesicht in den Teller getunkt, oder umgekehrt,

Ich habe mich schlussendlich geweigert, das zu essen! "Was sollen denn die Leute denken" das war die Antwort meiner Eltern.

JAHRE Später, hat meine Mama mal zugegeben, dass ich ja eigendlich recht hatte. Aber was solls.

Ich würde übrigens, wenn so ein Mensch meinem Kind das falsche serviren würde, diesen höflich aber bestimmt bitten, es abzuholen, und das gewünschte zu bringen. würde er dies nicht machen, würde ich auf jeden fall das Essen nicht bezahlen.

Wenn mein hypthetisches Kind nur dem Kellner im Weg rum stehen würde, würde ich es schon zur seite nehmen und ihm klar machen, dass das eben nicht geht. Das hat nichts mit Gewalt in der Erziehung zu tun sondern nur mit Erziehung.

lg, Nicki

Kinder stellen alles in Frage

Das müssen sie, denn sie wissen noch nicht, wo ihr Platz im Leben ist und sie sind unsicher. Daher die vielen Fragen.

merken nicht wenn jemand genervt ist

Kinder haben noch sehr wenig Erfahrung mit Gestik, Mimik und den dazugehörigen Geräuschen. Wenn du also genervt vor einem Kind stehst und genervt in ausschnaubst, dann erkennt das Kind das nicht. Das Kind hat vielleicht schon gelernt was es bedeutet wenn man etwas schweres trägt. Wenn es dich schnaufen hört und dich mit dem Geschirr sieht könnte es meinen, das was du trägst ist schwer. Das du genervt bist erkennt es nicht.

Kinder im Restaurant sind schon nervig. Aber irgendwie müssen sie es ja lernen. Hier wären die Eltern gefragt.

Da können doch die Kinder nichts dafür.

Schuld sind an solchen Situationen die Eltern.

Die Generation die meint, man muss Kindern keine Grenzen setzen, da die sich frei entfalten müssen.

Die Folgen davon sind ja jetzt schon spürbar, also was aus solchen Kindern für "wertvolle" Teile der Gesellschaft.

Da müsste man doch vor allem die Eltern in die Pflicht nehmen. Auch beim Hund liegt der Grund für sein Fehlverhalten oft am anderen Ende der Leine.