Was ist eurer Meinung nach ein Grund warum jemand gemobbt wird in Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Anderer Grund 68%
Verhalten 20%
Klamotten 8%
Nuscheln / Lispeln / Stottern 4%
Schuhe 0%
Brille 0%
Zahnspange 0%

11 Antworten

Alles was eine Person angreifbar macht. In der Regel sucht sich der Mobber irgenetwas raus was an der Person nicht der Norm der restlichen Gruppe entspricht. Das ist Voraussetzung damit die anderen mit machen, sie dürfen sich dadurch nicht selber angegriffen fühlen. Ist das erwählte Opfer dann auch noch eher introvertiert, nicht so schlagfertig oder schüchtern und hat wenig bis gar keine Freunde ist die Wahl perfekt und es geht los mit dem mobben.

Auch das ist wichtig, da Mobbee gerne auf Personen gehen mit wenig sozialem Rückhalt. Das macht es für sie einfacher. Deshalb erwischt es oft auch Neulinge.

Wichtig für jeden der gemobbt wird ist aber zu verstehen, dass es nie die Schuld des Opfers ist auch wenn die Mobber einen genau das glauben lassen wollen.

Alles was dich unterscheidet kann als Grund verwendet werden. Der wahre Grund ist aber viel komplexer und hat immer mit der Psyche des Täters und der Gruppendynamik zu tun.

Anderer Grund

Alles was dort steht. Es gibt immer einen Grund. Einfach was/wer nicht der Norm entspricht bzw in deren Weltbild passt. Reicht wenn jmd nicht gemocht wird, Oft Neid oder die Elern sich nicht mögen (auch neidisch sind) und das auf die Kinder übertragen. Die habe ihre Lobby die dann mitmachen

Die anderen mobben tw passiv mit da sie nicht auch Opfer werden wollen. Heisst: zugucken und/oder mitlachen (auch wenn es nicht iwi wirklich lustig war)

Markenklamotten= Bonzen, No-Names=asig. So oder sorum zerstört es

Anderer Grund

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und nicht besonders schlau. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Grund

Heutzutage kommt es vor, wegen so ziemlich allen gemobbt zu werden, ob Haare,Körper,Gesicht,Zahnspange,Schuhe,Brille,Verhalten, Noten,lispeln stottern etc. Vorallem im Internet zB. auf Instagram oder Tiktok werden tagtäglich Leute runtergemacht, meißtens von Leuten, die selbst unsicher oder neidisch sind.

Ich bin der Meinung, dass niemand gemobbt werden sollte.

Ich wurde selbst jahrelang für meine Haare und meinen Körper gemobbt.

Wer nicht die Kleider anhat die in sind, alte Eltern,die die Großeltern sein könnten und Werte, die man noch gelernt hat, die aber irwie auch nicht in sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung