Ist arbeiten schwer?

12 Antworten

Wenn du einen richtigen für dich passenden Beruf hast, den du motivierst ausübst, ist arbeiten nicht schwer. Andererseits gibt es "Jobs", die man nur macht um über die Runden zu kommen. Man arbeitet nicht gerne, muss aber mit dem notwendigen Übel leben.

Beides kann mal stressiger und mal entspannter sein. I.d.R. ist aber beides deutlich zeitintensiver als der Schulalltag. Keine 12 Wochen Ferien pro Jahr sondern nur 4-6 Wochen Urlaub. Keine 30-35 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) pro Woche sondern 35-60 Stunden (je nach Stelle und Verantwortung).

Kein Welpenschutz mehr. Wenn du grobe Fehler begehst oder nicht performst, gehst du. Wenn du zu oft krank bist oder zu spät kommst, gehst du. Dann hast du im Zweifelsfall finanzielle Probleme und kannst deine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Du trägst je nach Beruf deutlich mehr Verantwortung als in der Schule.

Wirklich zu arbeiten ist im Vergleich zur Schulzeit ein komplett anderes Leben.

Deshalb wünschen sich manche wohl die Schulzeit zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse
Schulkind321
Fragesteller

das ist ja richtig krank, was kann ich dafür wenn ich Fehler mache????

Rendric  14.12.2022, 23:27
@Schulkind321

interessante Logik. Wer außer dir kann denn etwas dafür, wenn DU Fehler machst? :D

FXG36  14.12.2022, 23:28
@Schulkind321

Mal einen (kleineren) Fehler machen ist i.d.R. kein Problem. Eine gute Fehlerkultur wird immer wichtiger! Es sei denn du bist z.B. Fluglotse oder Arzt. Da kann ein Fehler schonmal Menschenleben kosten.

Den gleichen Fehler zwei mal machen kann jedoch dein Ende einleiten. Wenn du z.B. zwei mal ein Projekt wegen der gleichen Ursache versaust, kann es sein dass du die Karriere in der Firma abhaken kannst... Verständlich, oder?

Hacker48  14.12.2022, 23:28
@Schulkind321

Was können andere dafür? Eben. Du trägst die volle Verantwortung für deine Fehler.

was kann ich dafür wenn ich Fehler mache?

Übrigens, stell dir mal vor, der Arzt sagt dir das, nachdem er dich operiert hat. 😉

Oder der Fluglotse, nachdem zwei Flugzeuge zusammen gestoßen sind...

Hacker48  14.12.2022, 23:29
@FXG36

LOL, wir hatten den exakt selben Gedanken. 😁

Schulkind321
Fragesteller
@FXG36

Also wären 2 Fehler wie 2 versaute Mathearbeiten in der Schule dann die Kündigung im Berufsleben

FXG36  14.12.2022, 23:47
@Schulkind321
Also wären 2 Fehler wie 2 versaute Mathearbeiten in der Schule dann die Kündigung im Berufsleben

Kommt auf die Firma an. Am Ende geht es aber um Kohle. Wenn du mehr als einmal auf gleiche Art und Weise verkackst und der Firma damit entsprechende Kosten aufbürdest, war es das i.d.R. für dich.

Beispiele:

  • Zwei mal eine Maschine crashen und X Tausend Euro schaden anrichten.
  • Zwei mal ein umfrangreiches Projekt verhauen
  • Mehrmals Produkte auf den Markt bringen, welche immer wieder die gleichen "Kinderkrankheiten" haben
  • Kunden/Vorgesetzten mehrmals Versprechen geben, die nicht gehalten werden
  • usw. usf.

Vorsätzliche grobe Schnitzer, wie Lügen, Täuschen, Vertuschen usw. führen eigentlich immer zum Reputationsverlust und ggf. zur Entlassung.

Hacker48  15.12.2022, 00:16
@FXG36
Mehrmals Produkte auf den Markt bringen, welche immer wieder die gleichen "Kinderkrankheiten" haben

Außer du arbeitest bei einem Videospiel-Publisher, dann bekommst du dafür die Beförderung.

Ich wünschte ehrlich, noch mal die Schulbank drücken zu können. Viel ist ja durch Internet leichter geworden (?) aber Homeschule - wie in Coronazeit - ob mir das zugesagt hätte? Man kann Schule kaum mit dem Arbeitsalltag vergleichen. Ist ja auch unterschiedlich, wie lange man lernen muss, möchte, kann: gab mal 12 Klassen, dann 13 Klassen, Berufsschule (hatte mir gar keinen Spaß gemacht, also lernte ich da nicht besonders gern) ARBEIT dagegen war irgendwie schön. Hatte auch Glück: nette Kollegen usw., kommt immer auf den Beruf an, ob man den machen muss, weil keine andere Ausbildung mehr in Frage kam, oder ob Beruf etwas ist, was man bis ins hohe Alter machen möchte. Mein Vati war Sportlehrer, der hatte sein Hobby zugleich als Beruf, fand er sicher immer toll..

Nein. Einen Tag arbeiten ist erstmal nicht schwer.

Aber jeden Tag 8 Stunden zu arbeiten, während man sich um alles andere selbst kümmern muss kann ganz schön anstrengend sein. Da hat man ja keine Eltern, die einem die Wäsche machen, für einen Kochen, den Haushalt schmeißen, alles Organisatorische erledigen usw., sondern im Gegenteil vielleicht auch noch Kinder, um die man sich kümmern muss.

Ich finde meine Arbeit aber auch nicht schwer und nicht zu anstrengend, weil ich sie beherrsche und mir etwas ausgesucht hab, das ich gerne mache und mir leicht fällt.

Schulkind321
Fragesteller

Stimmt es das leichte Jobs nicht so gut bezahlt sind??

Hacker48  14.12.2022, 23:22
@Schulkind321

Nicht wirklich.

Auch gibt es haufenweise schwere Jobs, die sehr schlecht bezahlt sind.

blankeMaja  14.12.2022, 23:22
@Schulkind321

Das kommt drauf an, was dir persönlich leicht fällt. Kann ja sein dass du Dinge leicht kannst, die für andere schwer sind.

Aber klar, ein Job den jeder einfach so machen kann wird natürlich eher nicht so gut bezahlt, da man dafür normalerweise easy jemanden zum Mindestlohn finden kann.

Schulkind321
Fragesteller
@blankeMaja

Muss ich für viel Geld später Abitur machen nach der Schule und dann studieren?

Das kommt ja wohl auf den Beruf an.

Hast halt keine Ferien mehr, niemand trägt Dir was hinterher - wenn Du nicht performst, vor allem in der Probezeit, kann das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Dh Du wirst entlassen.

Schulkind321
Fragesteller

Oha also flieg ich raus wenn ich nicht gut bin?

Noeru  14.12.2022, 23:21
@Schulkind321

Nein. Die Probezeit bedeutet zu schauen, ob das Arbeitsverhältnis für beide Seiten passt und falls nicht, dieses unkompliziert aufzulösen.

Hacker48  14.12.2022, 23:24
@Schulkind321

So ist die Arbeitswelt. Und wenn du permanent unterperformst, wird man auch nach der Probezeit einen Weg finden, dich rauszuschmeißen.

Schulkind321
Fragesteller
@Noeru

Der Chef will eher gucken ob er einen geeigneten Sklaven gefunden hat haha

Noeru  15.12.2022, 00:03
@Schulkind321

Du hast Rechte und Pflichten. Wenn Du das gebotene Gehalt haben willst, musst Du auch die dazugehörigen Pflichten erfüllen.

Es ist anders.

Ich habe vor zwanzig Jahren meinen Bilanzbuchhalter in Vollzeit gemacht und fand es unglaublich schwer, da zu sitzen und nur zuzuhören. Bei der Arbeit macht man mehr selbst und ist aktiver als beim Aufnehmen von Wissensinhalten.

Ich finde, dass man das sehr schwer vergleichen kann.