Suizidgedanken weil man zu gestresst ist in der Schule wegen Klausuren?

Support

Hallo Olivia16391,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

Das Leben bietet wesentlich mehr als die Schule. Wenn der Most erstmal vorbei ist hast du noch Jahrzehnte Zeit das zu machen was du möchtest.

Wenn du nicht an das großartige Leben danach denken kannst solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Das ist nicht herablassend gemeint, aber das was du bisher erlebt hast ist wirklich lächerlich wenig im Vergleich zu dem was dann noch kommt.

Im Übrigen gibt es mehr als genug Menschen für die die Schulzeit nichts ist was man irgendwann danach vermisst. Es ist eben einfach Mittel zum Zweck.


Olivia16391 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:32

Ich habe schon zwei Jahre gearbeitet. Ich war da so glücklich. Ich hatte 0 Stress und unendlich viel Freizeit. Dann musste ich die Ausbildung anfangen und jetzt fangen die Suizidgedanken wieder an. damals in der Schule hatte ich schon zwei Suizidversuche…. Arbeiten ist für mich Urlaub…. Schule der…

Wende dich dringend an https://www.nummergegenkummer.de/ und deinen Hausarzt.

Bitte im OP ergänzen: Schulart, Klassenstufe und Noten in den wichtigsten Fächern? Machst du dir evtl. selbst zuviel Druck?

Oder vllt. solltest du doch das machen, was am Ende in folgendem Video gesagt wird. Auch ohne Abi kann man vernünftig Geld verdienen. https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Olivia16391 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:37

Ja ganz sicher mache ich mir zu viel druck…. ich weiß nicht wie ich das ändern soll

Olivia16391 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:42
@notting

die können nicht helfen. ich hatte in der 11 klasse 2 suizidversuche. danach war ich 2 jahre in der psychiatrie. nichts wird besser.

Olivia16391 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:36

Ich mache eine schulische Ausbildung. Bin im ersten Lehrjahr. Habe 1 oder 2 meistens

notting  16.02.2025, 17:37
@Olivia16391

Bitte diese Info im OP ergänzen.

Du machst dir definitiv selbst unnötigen Stress.

notting

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung