Berühmte Gedichte in der ,,Neuen Subjektivität''

2 Antworten

Kannst du mir sagen welches Gedicht drangekommen ist, bin nähmlich in der selben Situation

Die neue Subjektivität ist der Gegenbegriff zur Neuen Sachlichkeit und bezeichnet die Tendenz der Literatur (ca seit den 70 Jahren), das Private, Intime, radikal Autobiographische zur Grundlage des literarischen Diskurses zu machen.

Als Beispiel kann man Werke wie Die Widmung oder Paare, Passanten von Botho Strauss nennen.

Allerdings keine Gedichte. Bei den Lyrikern würde ich Sarah Kirsch und Marie Luise Kaschnitz nennen. Es gibt aber sicher viele andere.

Statt dich zu fragen, welches Gedicht in Frage kommen könnte, wäre es lohnender, dich zu fragen, mit welchen stilistischen Mitteln sich diese Tendenz der Literatur auseinandersetzt.