Barock Gedicht Klasse 10 Arbeit/Klausur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andreas Gryphius (Gründer der Schlesischen Schule) ist DER deutsche Barockdichter !!

Typische Klausur-Gedichte von ihm:

"Es ist alles eitel", "Tränen des Vaterlandes"...

NICHT VERGESSEN: Alexandriner-Sonett (zwei Quartette, zwei Terzette), Antithetik Diesseitsangst und Todessehnsucht, Hunger, Pest und Tod ---> 30jähriger Krieg, carpe diem ---> Nutze den Tag u.a.m.