Gedichte für Gedichtinterpretationen?

4 Antworten

"Der Erlkönig" von Goethe oder

"Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer

Als Autor bin ich immer wieder erschüttert über die Blödheit dieses Schulsystems, die von Heranwachsenden solch einen Unsinn fordert.

Gedichte stehen für sich! Man muss sie nicht "zerrupfen", sondern man soll sie genießen. Ihre Sprache - ihren Stil - ihren Sinn.

Einen Song "intepretiert", oder besser, seziert man ja auch nicht.

Ich kann dir da nix empfehlen. Üben kannst du da im Prinzip mit jedem Gedicht.

Schade, dass ihr keins für die Arbeit selbst wählen dürft.

Dann hätte ich dir "Advent" von Loriot empfohlen. :D

Eher modern oder klassisch?

Anonymi2000
Fragesteller

eher klassisch, denn in der Schule haben wir relativ alte Gedichte bekommen wie "carpe diem" oder Gedichte von Andreas Gryphius