Wie findet ihr diese Gedichtinterpretation?

Teil 3 - (Deutsch, Gedicht, Interpretation) Teil 1 - (Deutsch, Gedicht, Interpretation) Teil 4 - (Deutsch, Gedicht, Interpretation) Teil 2 - (Deutsch, Gedicht, Interpretation) Teil 5 - (Deutsch, Gedicht, Interpretation) Teil 7 - (Deutsch, Gedicht, Interpretation) Teil 8 - (Deutsch, Gedicht, Interpretation) Teil 6 - (Deutsch, Gedicht, Interpretation)

1 Antwort

Evlt. hab ich es auch überlesen (die Handschrift ist etwas gewöhnungsbedürftig), aber ich habe nirgens eine Verbindung zu der realen Geschichte, also zum Protestmarsch der Weber und überhaupt zum geschichtlichen Hintergrund gesehen.

No-go find ich eher umgangssprachlich und daher von der Ausdrucksform nicht gelungen.

Bedenke, dass Alliterationen nicht nur gleiche Buchstaben sondern gleiche Laute sind. Das Gedicht wimmelt vor Alliterationen, eben in S5 ist es nicht nur Schmach und Schande, wie du erwäntest, sondern auch die falschen Vaterlande.

Hast du das Reimschema erwähnt und in Zusammenhang mit dem Inhalt gebracht?

Auch die Metrik des Gedichts hat einen Sinn, der sich recht gut verfolgen lässt.

Hiroshi32
Fragesteller

Thema Metrik- Jambus? Ich war mir nicht sicher, deswegen habe ich es nicht hingeschrieben. Den historischen Hintergrund werde ich jetzt noch ergänzen... MfG Hiroshi32 P.S.: Ist meine Handschrift wirklich so schlimm? ;P

Onchen  11.06.2015, 22:14
@Hiroshi32

Nicht ganz, in den ersten zwei Zeilen handelt es sich um Jamben, danach wechselt der Autor je nach Bedeutung die Metrik um bestimmte Effekte zu erzielen, uA mit Daktylen und Auftakten.