Was benötigt man, wenn man mit dem Malen anfangen will (Anfänger Freundlich)😇?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy✨

Je nachdem ob du nur auf dem Papier, auf einem Gerät oder auf einer Leinwand malen möchtest. Aber du brauchst auf jeden Fall kein teures Equipment wenn du mit Malen anfangen möchtest, es wird mit Übung trotzdem gut aussehen!

LG🎀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne viel und gerne🌷

Ich denke am einfachsten ist es tatsächlich mit Stift und Papier zu beginnen. Bei Aquarell, Ölfarben usw muss man sich zusätzlich mit dem Material selbst vetraut machen, was bei einem Bleistift weniger der Fall ist. Als einfache Grundausstattung würde ich einen sehr harten Bleistift (z.B. 3H) einen sehr weichen Bleistift (z.B. 6B) und einen mit einem Härtegrad irgendwo dazwischen anschaffen. Radiergummi hat man meistens schon, aber wenns einer ist der stark schmiert, dann würde ich einen neuen besorgen. Bei Buntstiften würde ich für den Anfang ganz einfache, günstige nehmen.

Am wichtigsten ist natürlich die Freude am Zeichnen aber auch die Motivation. Gerade am Anfang sollte man nicht zu streng mit sich sein oder verzweifeln wenn etwas nicht so aussieht wie man möchte. Wenn ich von einem Motiv sehr begeistert bin habe ich es teilweise mehrfach gezeichnet und mit jedem Mal wurde es etwas besser.

Ich fand es sehr hilfreich von jemand anderen (der gerne zeichnet) am Ende ein Feedback einzuholen, da das eigene Auge am Anfang nicht nicht so geschult ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Womit willst du malen? Farbstifte, Bleistift, ölfarbe, acrylfarbe, gouachfarbe, aquarellfarbe, wasserfarbe, alkoholmarker, pastellkreide, filzstifte etwas anderes?

Wenn du nicht sicher bist kannst du auch mal sagen was du malen möchtest. Landschaft, Personen, Tiere, Abstrakt. Also grundsätzlich kannst du mit jedem medium alles malen aber es gibt dinge die mit bestimmten medien schwieriger oder einfacher sind.

Um dir wirklich einen passenden Tipp zu geben müsste man schon infos haben.

Grundsätzlich kann ich dir wasservermalbare Wachsmalstifte wie zb. Neocolor 2 empfehlen um anzufangen. Damit kannst du ähnlich wie mit Buntstiften malen und auch anspitzen, grosse flächen ausfüllen, danach mit einem nassen pinsel vermalen. Du kannst aber auch etwas farbe auf eine palette oder ein blatt auftragen und von dort mit einem pinsel farbe aufnehemen und ähnlich wie mit aquarell malen. Du kannst nass und trocken kombinieren und auch die farben untereinander lassen sich super mischen. Die sind im Vergleich zu anderen Materialien relativ teuer. Für den anfang reicht es aber völlig wenn du eine 10er schachtel mit den Grundfarben kaufst. Weil du kannst wie gesagt daraus jede farbe die du willst mischen. Theoretisch würde sogar nur Ein blau, rot/magenta, gelb, schwarz und weiss reichen. Du kannst bei neocolor später wenn du merkst es gefällt dir auch einzelne Farben noch nachkaufen oder auch wenn du eine spezielle farbe unbedingt am anfang haben möchtest oder falls wirklich mal ein stift aufgebraucht ist.

Dazu brauchst du einen Pinsel, achte darauf keinen Borsten Pinsel zu kaufen sondern einen aus echthaar am besten.

Für den anfang würde ich dir ein einfaches Papier empfehlen (da brauchst du nicht das teuerste), wichtig wenn du mit wasser arbeiten willst ist dass es mindestens 200g/m² hat, besser wären 300.

Ich habe gesehen einige haben geschrieben du sollst günstige Buntstifte oder so kaufen. Ich weiss das kann verlockend sein weil das material wird schnell teuer. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen du hast mehr spass mit besserer Qualität dafür aber weniger stifte. Günstige farben sind oft schlecht pigmentiert, dann kommt kaum farbe aufs papier und alles ist blass. Die Empfohlenen Neocolor sind sehr stark pigmentiert und lassen sich super verarbeiten. Die halten auch wirklich lange. Lieber 10 gute neocolor als 30 billige farbstifte.

Beim papier kannst du gut erstmal ein etwas günstigeres kaufen, aber von zu dünnem oder Druckerpapier würde ich definitiv abraten.

Beim Pinsel ruhig einen teueren kaufen wenn du sorgfältig damit umgehst und ihn immer gut reinigst und pflegst kannst du den jahrelang verwenden.

Wenn du willst kann ich dir auch privat paar sachen schicken von den Neocolor, was ich gemalt habe, was möglich ist und könnte dir auch ein preiswertes Papier schicken.

Woher ich das weiß:Hobby

Na du musst dir erst mal im Klaren sein womit du malen willst. Acryl, Öl, Aquarell, Gouache, Kohle, Kreide etc. Danach richtet sich das was du dafür brauchst.

Malutensilien? Malen ist ja nicht gleich malen. Will man mit Papier und Stiften malen oder mit Leinwand und Pinsel? oder wie auch immer?