Ist es gut im Zeichnen fehlerhaft zu sein?

5 Antworten

Ich finde 'Fehler', oder wie auch immer man es nennen mag, lassen das Bild meistens weniger langweilig aussehen. Fehler sind ja eigentlich nur etwas, was nicht wie geplant ist. Und das, was mir persönlich am meisten beim Zeichnen Spaß macht, ist aus 'Fehlern' in Bildern zu improvisieren und andere Ideen daraus zu machen.

Man kann aus dem Wort Fehler immerhin auch das Wort Helfer formen, und das aus einem guten Grund.

Also als Zusammenfassung: stress Dich nicht mit Perfektionismus. Zu makellose Bilder sind einfach nur langweilig - zum Zeichnen und zum Anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde durch fehler kann man kreativer werden und seine Fantasie freien Lauf lassen. Keiner ist perfekt, sei es im Zeichnen, dekorieren oder irgendwo anders. Gleich sofort auf geben ist nie so eine gute Idee, weiter machen, so kann man am besten draus lernen.

Zeichnen kann man doch auch lernen. Such Dir Malvorlagen und zeichne die erstmal selber nach. Lass Gesichter am Anfang sein, insbesondere die Augen sind echt schwierig. Und wenn Du das Gefühl hast dass es besser geworden ist, suchst Du Dir komplexere Vorlagen oder fängst dann Sachen an, die Du schon mal gemacht hast und schaust, ob es besser geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ging es genauso, deswegen habe ich erstmal mit traditioneller Kunst angefangen und arbeite mich an die Perfektion in digitaler Kunst heran. Vielleicht hilft es dir auch, erstmal mit realistischen Zeichnungen zu beginnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von Gehirn
 - (Bilder, Kunst, zeichnen)

Ich bin auch oft fehlerhaft beim zeichnen und finde es nicht schlimm.

Zumindest versuche ich noch, so zu empfinden, da ich auch dieses Perfektionismus Problem habe xD

Aber es ist nichts schlechtes, da man aus seinen Fehlern lernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne für mein Leben gern ✨🦋