Was tun wenn man an dem was man macht das Interesse verliert und die tage gleich ablaufen?

Aufwachen arbeiten essen etwas unternehmen. Oder den Interessen nachgehen schlafen hab iwie langsam keine lust mehr auf das Leben -_-

Wie macht ihr euch euer langweiliges leben schmackhafter & erträglicher?

Ich will das Leben aufregender machen habt ihr Tipps :))

3 Antworten

Ja - Depressionen.

Wenn es nicht allzustark ist sondern eher ein schleichender Beginn suche ich mir neue Hobbys, Beschäftigungen, Ziele oder Dinge um Abwechslung zu bekommen. Das kann auch was sehr kleines sein, ich bin enorm begeisterungsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Abizabo
Fragesteller

Naja wenn ich was mache ist es am Anfang interessant, aber wenn ich es kenne und ne Weile gemacht habe. Verliere ich das Interesse daran. Dann suche ich mir was neues. Beständigkeit ist wohl nicht meine Stärke bei einer Sache zu bleiben. So wie es aussieht bin ich einer der mehr Abwechslung braucht als andere.

Kabisa  09.07.2021, 23:02
@Abizabo

Du brauchst ja auch keine absolute Beständigkeit. Sich einen Pool an Dingen auszuarbeiten zwischen denen man wechseln kann sit auch viel wert. Da ist es nur sinnvoll zu lernen wie man sich selbst auf Sachen hypen kann.

Abizabo
Fragesteller
@Kabisa

Wie sie das mit dem Typen meinen🙏

Kabisa  09.07.2021, 23:12
@Abizabo

"Hypen". Es ist eine lohnenswerte Eigenschaft zu wissen wie man selber tickt. Wenn man das für sich reflektiert und lernt kann man dahin kommen dass man sich selber anfangen kann für Dinge zu begeistern auf die man eigentlich keine Lust hat. Beispielsweise: meinen Keller aufräumen. Dumme Tätigkeit. Geb ich mir ne Woche Zeit (und die Gesundheit in dieser Zeit dass ich keine Einbrüche in meiner Leistungsäfhigkeit habe) dann kann ich mich in der Zeit so darauf hypen dass ich mich darauf freue und es daher eher mache.

Abizabo
Fragesteller
@Kabisa

Schön gesagt ich mache diese Dinge auch aber ab und an hasse ich meine Faulheit :((

Kabisa  09.07.2021, 23:17
@Abizabo

Wenn dazu noch andere Dinge dazukommen wäre es mal sinnvoll nach ADHS und damit im Zusammenhang nach exekutiver Dysfunktion zu tun zu haben. Das ist etwas anderes als Faulheit.

Abizabo
Fragesteller
@Kabisa

Ok thx und sonst so wie geht es ihnen

Gefühle sagen uns meistens etwas wichtiges. Woran glaubst du denn liegt es, dass du dich so fühlst? Und was spricht dagegen einfach mal nur das zu machen auf das du Lust hast?

Abizabo
Fragesteller

Die Nahrungsaufnahme der interessanteste Teil des Tages ^^

Spiegelfechter  09.07.2021, 18:27
@Abizabo

Vielleicht verstehen sie nicht was genau dein Problem ist. Ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz...du sagst du hast keine lust mehr auf das Gewöhnliche - was impliziert, dass du Lust auf das Außergewöhnliche hast - aber auf die Frage, auf was du Lust hast sagst du Essen. Und versteh mich nicht falsch, Essen ist geil, aber halt auch ziemlich gewöhnlich.

Wie lange fühlst du dich denn schon so-

Spiegelfechter  09.07.2021, 18:39
@Abizabo

Müde ist kein Charakterzug...

Also ich finde mein Leben schon ziemlich aufregend. Aber neue Leute kennenlernen, mich meinen Ängsten stellen, an meine Grenzen gehen, neues ausprobieren, tiefe Gespräche führen sind alle Dinges die mein Leben spannender machen.

Abizabo
Fragesteller
@Spiegelfechter

Beständigkeit ist nicht meine Stärke dauernd etwas toll zu finden. Ich bin iwie nicht leicht zu beeindrucken^^

Neues ausprobieren klingt aber gut ^^

Finde ein Betätigungsfeld, wo Du etwas für ANDERE, für die Allgemeinheit tun kannst.

Abizabo
Fragesteller

Z.b ?

Teppischflieger  09.07.2021, 19:15
@Abizabo

Ich meine "ehrenamtliche" Arbeit, auf welchem Feld, entscheidest Du. Ob es nun die Tafel ist, ob es Greenpeace ist, ob es Altenhilfe im Krankenhaus ist ... In jedem Fall würde Dir eine solche Tätigkeit Deinen eigenen Wert zeigen.