Wie kann ich neue Ohrringe drehen?

6 Antworten

Gar nicht drehen bitte! Du wurdest falsch beraten. Denn wenn du die Ohrstecker jedesmal drehst, reißt du immer wieder die Wunde auf. Zweitens sind deine Hände wahrscheinlich auch nicht immer penibel gewaschen. Jedes Anfassen bringt also unter Umständen Keime in die Wunde. Erst Recht, wenn das "zu fassen kriegen" auch noch fummelig ist! Lass das Drehen sein und benutze die Wunddesinfektion (z.b. Octenisept, zB bei dm) zweimal am Tag. Nur aufsprühen, nicht anfassen. Rest erledigt die Kapillarwirkung. Mach das morgens und abends. Insgesamt lässt du mindestens 6 Wochen alles in Ruhe ausheilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Pinguschlumpf
Fragesteller

Octinisept ist eine tolle Idee. Danke für die Antwort.

Man sollte die eh nicht drehen.

Manche meinen, man soll so vermeiden, dass etwas festwächst. Aber das tut es sowieso nicht.

Pinguschlumpf
Fragesteller

OK. Danke für die Info. :-)

Nein, lass es sein - wie ClaraNara sagte, völlig veraltet. Durch das anfassen werden Keime in die Wunde gebracht, sie wird wieder aufgerissen, Teile der Kruste geraden in den Stichkanal. Völlig sinnfrei, eine Wunde braucht Ruhe zum heilen. Festwachsen kann der Schmuck nicht. Wenn es zu sehr anschwillt und der Schmuck eindrückt, dann bitte schnell zum Piercer gehen und längeren Schmuck einsetzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Pinguschlumpf
Fragesteller

OK. Vielen Dank für Deine Antwort. :-)

AUF KEINEN FALL DREHEN!!! Dadurch reißt du die Wunde einfach nur unnötig auf, die Heilung braucht länger und die infektionsgefahr wird erhöht.

Sprüh das ohrloch 3 mal täglich mit prontolind oder einfach mit Meersalzlösung ein, auf beiden seiten des stichkanals.

Und achte darauf dass du nicht hängen bleibst, drauf schläfst,...

Ich geh mal davon aus dass du sie schießen lassen hast... falls es nicht besser werden sollte, lass dir den schmuck in einem piercingstudio zu titan wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos
Pinguschlumpf
Fragesteller

OK. Vielen Dank für Deine Antwort. :-)

Ich gehe davon aus, daß die Ohrlöcher nicht gestochen sondern geschossen wurden. Diese Anweisung, die frische Wunde regelmäßig zu reizen indem man völlig unnötig an den Steckern dreht, ist ja leider sehr typisch für Juweliere auf dem Stand von vor 30 Jahren...

Falls die Stecker zu kurz für die Schwellung sind sollte man zu einem richtigen Piercer gehen und die austauschen lassen bevor sie einwachsen weil sie zu kurz sind.

Ich würde mir Octenisept aus der Apotheke holen und das Ohrlochkosmetikum weglassen, es ist nämlich kein Desinfektionsmittel.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Pinguschlumpf
Fragesteller

Du hast recht, sie wurden vom Juwelier geschossen. Ich habe diesen Fakt mittlerweile in der Fragestellung angepasst.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann werde ich wohl besser die Finger stillhalten. :-)