Wie kann ich ihm weiß machen, dass ich stinksauer bin?
Mein Mann und ich sind seit gestern Abend in einem Streit verwickelt.
Als ich ihm drohte mich scheiden zu lassen, meinte er, er würde sich dann umbringen. Er liebt nur mich und sein Leben ergibt ohne mich keinen Sinn.
Daraufhin wurde ich richtig sauer, denn das was er gesagt hat, hat er nun zum 3. mal gesagt und ich bin wirklich verletzt. Zumal es auch Manipulation ist.
Ich möchte ihm zeigen, dass ich wirklich stinksauer auf ihn bin. Zeitgleich möchte ich ihm ein Zeichen setzen, dass es so nicht weitergehen kann. Die Ehe aufgeben möchte ich auch nicht sofort.
Wie kann ich ihm also zeigen, dass ich wirklich sauer bin damit er dieses Verhalten lässt?
Ich habe überlegt ihn für mehrere Tage wenn nicht sogar 1 Woche zappeln zu lassen. Jedesmal wenn ich ihm verzeihe gewöhnt er sich dran das ich eh zurückkomme.
14 Antworten
Wenn sich Streits dahin entwickeln, das ihr euch gegenseitig mit Drohung beharkt, ist es wohl ein deutliches Zeichen, das ihr dringend an eurer Kommunikation arbeiten müsst.
Streitereien müssen nicht dahingehend ausarten, auch wenn man emotional ist. Darf eigentlich auch gar nicht, weil ihr die Vertrauensbasis eurer Beziehung damit ja quasi vernichtet. Ist es die nicht wert, das man sich zusammensetzt und miteinander redet?
Es gibt Leitfäden, wie man gut miteinander streitet.
vielen lieben Dank für deine Antwort
Gehe auf unbestimmte Zeit deine Eltern besuchen, lege dich auch selbst noch nicht fest ob und wann du zurück kommst. Und wenn er nochmal meint sich umbringen zu müssen deshalb rufst du sofort die 112, meldest einen möglichen Suizidversuch, dann rücken die aus und er verbringt erstmal ein paar Tage in der geschlossenen. Das dürfte ihn lehren solche Aussagen nicht mehr leichtfertig zu äußern.
Du drohst ihm mit Scheidung und er dir mit Selbstmord. Keiner von euch ist in dem Punkt besser.
Besser wäre es über den Punkt, der dich sauer gemacht hat zu reden. Das hat ja nichts mit verzeihen zu tun, wenn man sachlich darüber spricht, warum einem etwas verletzt hat.
Das Gespräch muss in der Ichform stattfinden. Also nicht mit Vorwürfen, sondern, mich trifft das oder wie würdest du dich fühlen, wenn ich...../ da kommt dann der Punkt, mit was er dich offenbar immer wieder so wütend macht.
So und nur so geht das, wenn man gemeinsam an wunden Punkten, die immer wieder für Zündstoff führen, arbeiten möchte. Da gehört dann auch mit dazu, dass man dem Gegenüber gut zuhört, wie er das sieht.
Jedesmal wenn ich ihm verzeihe gewöhnt er sich dran das ich eh zurückkomme.
Bist du dir sicher, dass du hier von deinem Ehemann sprichst und nicht von deinem Hund?
Mal versucht einfach miteinander zu sprechen?
Zumal es auch Manipulation ist
Und buchstäblich Sätze später:
Ich habe überlegt ihn für mehrere Tage wenn nicht sogar 1 Woche zappeln zu lassen
Just wow. Euch wäre vielleicht beiden schon ein wenig geholfen, wenn ihr lernen könntet, miteinander zu reden, anstatt so einen Zirkus zu veranstalten.
Die Doppelmoral ist wirklich nicht zu übersehen, da wird einem schlecht..
Dann macht ihr doch beide leere Drohungen und solltet das beide lassen. Du drohst mit der Scheidung, was du nicht willst und er droht sich umzubringen was höchstwahrscheinlich auch nicht stimmt. So Drohungen sind wie Beleidigungen um den anderen zu verletzen. Das löst doch euer Problem nicht.