Wie kann ich einem Mädchen mit bps Störung oder Sozial Phobie helfen🖤?

22.04.2025, 12:06

Sie ist schon auf der Suche nach Therapie. Sie meint ich bin auch eine gute Therapeutin, das sagen sogar viele Fremde. Was kann ich persönlich helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, sofern du keine Ausbildung in dem Bereich hast, kannst du auch keine gute "Therapeutin" sein - vielleicht eine gute Zuhörerin oder Unterstützung. Die soziale Unterstützung ist natürlich bei der Bewältigung solcher Probleme sehr wichtig.

Wenn du schreibst, sie hat BPS und eine soziale Phobie, scheint sie ja in therapeutischer Betreuung zu sein - oder wer hat die Diagnose gestellt? Auf jeden Fall kommt sie um eine qualifizierte und fachkundige Therapie nicht herum um diese Probleme effektiv zu bewältigen. Du kannst nur unterstützend tätig sein. Was du tun kannst - unter Umständen kannst du sogar Teil der Therapie werden. Nach den ersten Sitzungen, wenn ein Therapieplan erstellt wird, kannst du da vielleicht eingebunden werden um sie bei bestimmten Schritten und Übungen zu unterstützen. Das alles sollte aber in Absprache mit der Therapieleitung erfolgen.

Um eine geeignete Therapie zu finden, kann sie zum Hausarzt gehen, sich eine Überweisung holen dann sich dann über die 116117 an eine freie Stelle vermitteln lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss in Psychologie
Wie kann ich einem Mädchen mit bps Störung oder Sozial Phobie helfen🖤?

Wirklich helfen kannst du nur bei der Suche nach einer geeigneten Stelle vor Ort: Beratungsstelle und / oder Psychotherapie.

Wenn sie bereits auf der Suche ist, kannst du sie bei der Suche unterstützen. Falls ihr keinen Platz findet, kannst du mit ihr nach einer Beratungsstelle schauen und sie sogar mal dorthin begleiten.

Was heißt denn BPS oder soziale Phobie? Was sind denn ihre Probleme und wie kommt ihr darauf?

Bist du denn Therapeutin? Wenn nicht distanziere dich von diesem Begriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Lydia239 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:12

Das ist wenn du innerlich Zerstört bist, Overthinker, Angst hats vor Kontakt Die willst lieber Einsam bleiben dich sogar umbringen. Weil du hast Angst das du scheiße bist, hast Angst vor Menschen und ihren Gedanken

Twihard2002  23.04.2025, 11:54
@Lydia239

Das sind psychische Probleme ja, aber nicht unbedingt BPS oder Sozialphobie.
Selbstdiagnosen (insbesondere BPS) zu stellen bringt deiner Freundin schonmal nichts. Kann sogar schaden.

Als Freundin kannst du sie unterstützen, einen Therapieplatz zu finden und ansonsten nicht allein lassen. Versucht gemeinsam schönes zu unternehmen und zeige ihr, dass sie dir wichtig ist.

Was sie braucht bzw. ihr hilft ist sehr individuell. Du kannst sie ruhig direkt fragen, ob es etwas gibt, mit dem du sie unterstützen kannst.

Im akuten Notfall darfst du nicht zögern die 112 zu rufen.

Lydia239 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 13:56
@Twihard2002

❤Danke für ihre Antwort, ich werde darauf achten

Als Laie kannst du nicht wirklich gut helfen. Im Zweifel kannst du die Situation unbeabsichtigt verschlimmern! Wenn du willst, stelle ihr einfach die Frage und höhre zu, was sie darauf antwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Du solltest ihr auf jeden Fall raten, eine Therapie zu machen.