Wie kann ich diesem Madengeruch entfernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auswaschen. Schütte Wasser in den Mülleimer und gib Waschpulver oder Spülmittel dazu. Nimm einen Schrubber und rühr das kräftig durcheinander. Ein paar Stunden stehen lassen. Ausschütten, nachspülen mit klarem Wasser und umgedreht trocknen lassen.

Als Tipp: Ich habe mir ein Pulver für Bioabfall gekauft und gebe davon immer was in den Mülleimer. So können die Fliegen und Maden keinen "Schaden" anrichten. Die Maden schlüpfen nicht aus.

Derschnupfen
Fragesteller

Wo gibt es dieses Pulver, was kostet es und was genau ist es? Oder machst du das einfach mit Waschpulver?

olipoli  14.06.2018, 11:40
@Derschnupfen

Das Biotonnen-Hygienepulver besteht aus Steinmehlen und Kalk. Es verhindert Insektenbefall und das Einfrieren im Winter (steht auf der Verpackung). Ich habe das Pulver (Eimer 3kg) im Internet gekauft. Weiß aber nicht mehr wo. Ich gebe dieses Pulver (1 Kaffeelöffel voll) in meinen Müllbeutel in der Küche und werfe den Beutel dann in den großen Mülleimer. Seit ich dieses Pulver verwende, habe ich keine Maden mehr im Sommer. Ich verwende das Pulver auch nur, wenn es heiß ist. Im Winter ist es unnötig.

Ich glaube, ich habe 18 Euro bezahlt. Aber man braucht nicht viel und deshalb hält es lange.

Vielleicht bekommst du es auch im Baumarkt. Ich habe es auch schon in kleinen Päckchen (Karton) gesehen beim Discounter.

Wenn's stinkt hilft Essigwasser gut. Damit reinigen und gut mit Wasser die Tonne ausspülen!
Was auch gut zur Vorbeugung ist, ab und zu eine Sprühflasche mit (unverdünnten) Essig nehmen und da etwas am Rand und inneren der Tonne besprühen. Am besten wäre auch auf die Müllsäcke.
Aber nur den scharfen Essigesenz!
Hilft übrigens auch etwas gegen Mäuse ect wenn man es in regelmäßigen Abständen auf die Biotonne sprüht.

Das riecht nicht nach "Maden", das riecht nach Verwesung. Hast du Fleisch in die Restmülltonne gekippt? Habt ihr kein Biotonne?

Ich wasche die Eimer immer erst mit dem heißesten Wasser aus, das aus dem Wasserhahn kommt, dann sprühe ich die Eimer mit Badputzspray ein, weil das eh schon an der Badewanne steht, wo ich die Eimer auswasche, und dann geht´s eigentlich.

Alternativ könntest du noch so ein Geruchsbindendes Spray wie Febréze draufsprühen, oder den Eimer mit einer Zitrone ausreiben, einwirken lassen, ausspülen.

Plastik nimmt halt den Geruch leider sehr an.

Derschnupfen
Fragesteller

Nein in meiner Gegend gibt es keinem Biomüll es gibt nur Papier, Rest und gelber Sack.
Habe es schon mit kochendem Wasser und Waschmittel probiert leider stinkt es immer noch

polarbaer64  14.06.2018, 10:23
@Derschnupfen

Kein Biomüll? Wo gibt´s denn sowas, das haben sie ja jetzt schon im europäischen Ausland... .

Naja, dann versuch es mit der Zitrone.

Und ansonsten wickelt man stark verwesendes Zeug, wie Fleisch und Wurst am besten in Zeitungspapier ein, bevor man es in die Tonne gibt. Dann kommen die Fliegen erst gar nicht dran.

Besorg dir lieber einen kleineren Eimer, der schneller voll ist, dann kannst du ihn öfter mal leeren. Das ist leider auch das, wenn man den Müll ewig in der Küche stehen hat, dann verwest es, und dann müffelt´s.

Deamonia  14.06.2018, 11:07
@polarbaer64

Bei uns gibts auch keinen Biomüll, ist bei uns in der Stadt eher unüblich, kenne keinen der hier eine Biotonne hat...

polarbaer64  14.06.2018, 17:21
@Deamonia

Echt? Und das im 21.Jahrhundert, das wundert mich nun wirklich... .

Wheyewhite  11.05.2022, 20:31
@polarbaer64

In der Ortenau haben wir auch keine Biotonne. Kenne es aber noch von Karlsruhe

Wusste gar nicht, dass Maden einen eigenen Geruch haben.....Vielleicht Raumspray benutzen oder geschnittene Zitronen im Raum verteilen?

Derschnupfen
Fragesteller

Ich finde schon dass das ihr Geruch ist

Trinkst du Filterkaffee? Den nächsten Filter einfach noch heiß in die Tonne und deckel drauf. Der Deckel könnte etwas feucht werden vom Wasserdampf, aber danach sollte der Geruch weg sein.

Alternativ kannst du auch Kaffeepulver als eine Art "Mülleimer Deo" unter den Beutel in den Mülleimer geben ;)