Maden im Restmüll (In der Restmülltonne)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch schon. Mietwohnung, 6 Parteien. Dass sich in der Biotonne Maden tummeln, ist fast unvermeidlich bei hohen Temperaturen. Im Restmüll oder in der Papiertonne sollte es eigentlich nicht der Fall sein. Es sei denn, der Müll ist mit organischen Resten verunreinigt. Ein Nachbar weiß anscheinend nicht, was "Mülltrennung" bedeutet und schmeißt auch Essensreste in die zwei Restmülltonnen. Die werden nur alle 3 Wochen geleert. Ist ja klar, dass das für Maden ein gefundenes Fressen ist.

Einmal war ich 2 Wochen im Urlaub. Als ich zurück kam, habe ich bemerkt, dass ich einen Brokkoli vorher nicht entsorgt habe. Er war nur noch verfaulter, stinkender Matsch und hat von kleinen weißen Maden gewimmelt. Alle Fenster waren geschlossen, keine Fliege weit und breit in der Wohnung. Die Eier müssen schon vorher im Brokkoli gewesen sein. Seitdem schaue ich das Gemüse, das ich kaufe genau an und prüfe es auf Frische.

Das ist nunmal die Natur. Da kann man nichts machen.

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 17:18

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Einen schönen Tag noch!

Überall wo sich organisches befindet, werden sich auch Fliegen ansiedeln.

Wenn bisher der organische Müll einfach gut genug in Plastik und dergleichen eingewickelt war, dann kommen die Fliegen da natürlich nicht so leicht hin - aber dann dauerts üblicherweise nur etwas länger bis sie sich dann doch dort vermehren. Nur ist dann meistens der Müll auch schon wieder abgeholt worden.

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 15:43

Danke dir. Wir packen den Müll immer in diese Plastik-Mülltüten, trotzdem scheinen die dort irgendwie hineingelangt zu sein. Echt seltsam, vielleicht auch irgendein Zufall oder die sehr große Hitze. Danke für die Antwort.

Eine Fliege legt Eier und wenn der Müll im Sommer sehr warm wird , entstehen Maden

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 15:51

Ja, danke, das ist mir natürlich bekannt. Nur, wie gesagt, das hatten wir bisher noch nie, in fast 44 Jahren, und der Müll wird bei uns immer in diesen Plastik-Müllbeuteln in die Tonne verbracht. Danke für deine Antwort.

Sil2602  28.08.2024, 16:13
@Dunkerjinn

Dann waren die Eier, oder was auch immer, schon vor dem Eintüten drin.

Bei der Wärme nicht ungewöhnlich.

Hast du einen Baum? Mach den Deckel der Tonne auf und stelle sie unter den Baum, die Vögel freuen sich.

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 15:48

Danke für deine Antwort.

ich würde sagen dann hattest du einfach ein riesen Glück bis jetzt. Bei uns kennen die fliegen garnichts, die legen sogar ihre eier in die Papiertonne🤦🏻‍♀️

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 20:50

Wow. Echt. Danke für deine Antwort.

DrSommer420  28.08.2024, 15:40

Lol xD

DrSommer420  28.08.2024, 15:50
@Dunkerjinn

Wegen Maden im Papiermüll (find ich lustig) ;D da kennen die Fliegen kein erbarmen mehr.

Deine Kriegsführung mit Essigessenz sollte aber gut funktionieren ;D

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 15:52
@DrSommer420

Ah, okay. Papiermüll schien mir auch krass. Aber wer weiß, es soll ja nichts geben was es nicht gibt. Schönen Tag noch.