Wie kann es sein das ich 35-40 minuten auf dem Laufband aushalte, aber nur 7-10 minuten auf dem Fahrrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Dann agierst  Du auf dem Fahrrad wesentlich heftiger als auf dem Laufband. Eigentlich sollte es schon umgekehrt sein. Oder meinst Du mit Fahrrad Ergometer und stellst einen zu hohen Widerstand ein?

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du hast natürlich Oberschenkel Muskulatur jedoch wird diese beim joggen anders genutzt als beim Fahrrad fahren. Eine hohe Ausdauer im joggen hat somit nicht unbedingt eine größere Auswirkung auf das Fahrrad fahren.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke

Weil die Oberschenkel und Knie beim Fahrrad mehr belastet werden. Du hebst sie ja mehr an, als auf dem Laufband. Geht mir auch so, deshalb stell ich beim Fahrrad immer auf "leicht" ein.

Yannick1998
Fragesteller

Ok Danke 👍

Du hast am Fahradergometer ganz einfach einen Tretwiderstand eingestellt, der Deinem Trainingszustand noch nicht entspricht.

Am besten ist, Du stellst am Ergemeter ein Programm ein, welches in Abhängigkeit deines Pulses den Tretwiderstand anpasst.

So läufst Du nicht Gefahr Dich zu überlasten.

Finde erst einmal Deine Stundendauerleistungsgrenze, taste Dich dazu von unten heran.

Befasse Dich mit den Trainingszonen im Radsport (GA1, GA2, EB) für Amateure ausreichende Unterscheidung.

Baue erts einmal eine solide Grundlagenausdauer auf, bevor Du die Intensitäten hochfährst.

Also:

- 4 Wochen GA1-Training

- 4 Wochen GA1-lastiges Training mit GA2-Intervallen

- 4 Wochen GA1/GA2

darauf aufbauend kannst Du dann und erst dann

- zuerste die Umfänge GA1/GA2 (2 Wochen)

- dann die Intensitäten GA2-Anteil erhöhen mit EB-Intervallen (2 Wochen)

- dann beides schrittweise weiter nach oben schieben. EB-Intervalle ausdehnen (2 Wochen)

Günter

Yannick1998
Fragesteller

Vielen Dank Für die ausführliche Antwort 👌👍👍

Fahrrad fahren streng alle Muskeln des Körpers dauerhaft an. Beim Laufen wechseln sich die meisten ab.