Wie jemandem von Beziehung mit Halb-Bruder erzählen?

Kalabog  08.04.2024, 13:52

Wie alt seid ihr beiden?

Jaehwon
Fragesteller

Ich bin vor kurzem 17 geworden, er wurde im Januar 16.

Kalabog  08.04.2024, 14:03

Was ist jz der genaue Grund, dass ihr auswandert?

Jaehwon
Fragesteller

Weil uns hier jeder kennt und es niemand hier akzeptieren würde.

Und das auswandern wäre nur eine Idee.

Kalabog  08.04.2024, 14:06

Und warum nicht in ein anderes Bundesland?

Jaehwon
Fragesteller

Alles steht in der Frage. Weil wir immer noch denselben Nachnamen haben und etwas ähnlich aussehen.

5 Antworten

Auswandern wird schwierig unter 18, da ihr bis da hin schulpflichtig seid, aber solange könnt ihr ja jobben. Wenn ihr gut koreanisch sprechen könnt, könntet ihr in Südkorea studieren, sie bieten glaube ich gute Stipendien für Ausländer an oder so. Zudem ist eine Auswanderung immer sehr komplex und stressig. Dass es zeitaufwändig ist und vielleicht nicht klappt, muss ich gar nicht erst erwähnen. Und weil ihr als junges, homosexuelles Paar 1. Keine berufliche Erfahrung habt und 2. nichts für die sinkende Geburtrate in Südkorea tun könnt und somit dem Rentensystem eine Last wärt- wird es noch schwieriger.

Trotzdem würde ich überlegen, ob auswandern wirklich die richtige Option ist, ich meine, in Deutschland kommt es auch vor, dass man den gleichen Namen hat, ohne verwandt zu sein. Sich ähnlich sehen tun auch viele, mach dir da keine Sorgen. Mein Vater war Hochzeitsfotograph und ich habe oft Pärchen gesehen, die ähnlich aussahen oder den gleichen Nachnamen hatten.

Meiner Meinung nach solltet ihr einfach in Deutschland bleiben, und hier eine Existenz aufbauen. Ihr könnt da hin umziehen, wo euch Niemand kennt und wo ihr gut studieren /Ausbildung machen könnt.

Bevor aber das Thema Auswanderung/Umziehen überhaupt infrage kommt, würde ich erst mal versuchen, natürlich, wenn ihr schon erwachsen seid und die Mittel habt umzuziehen, euren Eltern das zu erzählen. Wenn sie euch nicht akzeptieren könnt ihr direkt umziehen oder meinetwegen auch auswandern. Weil sonst kommt es ein bisschen rüber, als würdet ihr euch einfach vor der Konfrontation drücken.

Aber, ich bin euch mal ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist das Auswandern eine Schnapsidee, und viel zu übertrieben. Ihr könnt den gleichen Effekt mit einem Umzug erbringen. so könnt ihr euch richtig viel Geld sparen und eine Existenz aufbauen.

für die Psyche würde ich es irgendjemandem anvertrauen oder mit der Seelsorge sprechen. es ist sehr riskant, dass euren Eltern zu erzählen, solange sie euch noch rauswerfen können oder von Ihnen bevormundet seid. Ihr könntet getrennt werden oder eine Familie könnte umziehen, nachdem sie das erfahren haben. Es sind noch zwei Jahre und ich würde versuchen, es durchzuhalten und sich finanziell aufzubauen.

Theoretisch könntest du deinen Halbbruder auch adoptieren, wenn du 18 bist und dann umziehen haha.

Ich wünsche euch beiden viel Glück und hoffe, dass ich euch helfen konnte.

LG

Kalabog

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
palusa  08.04.2024, 14:53
Theoretisch könntest du deinen Halbbruder auch adoptieren, wenn du 18 bist und dann umziehen haha.

Das ändert die ganze Situation von "rechtlich okay aber moralisch irgendwie seltsam" zu "Gefängnis wegen Sex mit Schutzbefohlenen".

Jaehwon
Fragesteller
Wenn ihr gut koreanisch sprechen könnt, könntet ihr in Südkorea studieren, sie bieten glaube ich gute Stipendien für Ausländer an oder so.

Ich spreche völlig fließend Koreanisch, es ist die Sprache, die ich am besten kann. Er spricht es nicht wirklich perfekt, aber er wird besser darin. Er ist nicht mit Koreanisch aufgewachsen und spricht es eigentlich nur mit mir. Aber gilt das “Stipendium für Ausländer” auch für mich, weil ich bin in Südkorea geboren?

Dass es zeitaufwändig ist und vielleicht nicht klappt, muss ich gar nicht erst erwähnen.

Es ist mir egal, ob es zeitaufwändig ist, ich riskiere alles für ihn.

ich meine, in Deutschland kommt es auch vor, dass man den gleichen Namen hat, ohne verwandt zu sein. Sich ähnlich sehen tun auch viele, mach dir da keine Sorgen.

Natürlich, aber hier fällt auf, dass wir denselben Namen haben, beide aus dem selben Land kommen und wenn wir neue Leute kennenlernen, fragen die Leute zuerst, ob wir in irgendeiner Weise verwandt sind..

wenn ihr schon erwachsen seid

Das ist das Problem, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Das Ganze läuft nun schon seit Jahren und es wird immer schlimmer. :/

Theoretisch könntest du deinen Halbbruder auch adoptieren, wenn du 18 bist und dann umziehen haha.

😭🥲

Ich wünsche euch beiden viel Glück und hoffe, dass ich euch helfen konnte.

Danke!

Ich glaube nicht das es in der Schule was groß anderes wäre als bei jedem anderen Schwulen Paar.

Natürlich alles nicht einfach und von einem Teil der anderen Schüler würdet Ihr angefeindet werden, andere würden Euch aber auch akzeptieren. Euer Freundeskreis würde sich vielleicht ein wenig verändern.

Wie es mit Euren Eltern ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber wenn Ihr für Studium, Ausbildung einfach gemeinsam in eine Großstadt zieht könnt Ihr dort glücklich werden und niemand wird sich daran stören.

Je nachdem wie schwierig es für deinen Freund ist, und wie offen deine Familie demgegenüber ist könntet Ihr vielleicht auch darüber nachdenken das dein Freund zu Euch zieht.

Hat dein Vater geteiltes Sorgerecht für Ihn?

Wenn deine Eltern da nicht mitspielen würden wäre es eventuell denkbar das er in eine Jugend WG zieht wenn Mutter und Stiefvater seine Homosexualität nicht akzeptieren.

Seid doch einfach froh das Ihr Euch habt, auch wenn das manchmal schwierig ist, so ist es doch auch wunderschön.

Jaehwon
Fragesteller
Ich glaube nicht das es in der Schule was groß anderes wäre als bei jedem anderen Schwulen Paar.

Natürlich weiß jeder, dass wir dort verwandt sind. Homophobe Kommentare und so etwas bin in aus der Schule schon gewöhnt, aber es wäre dann ja auch noch einmal was anderes..

Aber wenn Ihr für Studium, Ausbildung einfach gemeinsam in eine Großstadt zieht könnt Ihr dort glücklich werden und niemand wird sich daran stören.

Ich habe nur Angst überall verurteilt zu werden.

Je nachdem wie schwierig es für deinen Freund ist, und wie offen deine Familie demgegenüber ist könntet Ihr vielleicht auch darüber nachdenken das dein Freund zu Euch zieht.

Für mich ist es wirklich nicht die Homophobie die das Problem darstellt, sondern nur die Tatsache, dass er mein Halbbruder ist. Meine Eltern unterstützen mich ansonsten in Sachen Sexualität und meine Mutter hat sich immer gefreut, wenn ich Jungs mit nach Hause gebracht habe. Sie fragte sich auch, warum ich das nicht mehr tat, der einzige Junge, den ich noch in mein Zimmer lasse, ist halt er. Meine Eltern würden es nie akzeptieren, wenn sie wüssten, dass er mein richtiger Freund ist. Sie würden mich warscheinlich Rausschmeißen, es ist schwierig..

Hat dein Vater geteiltes Sorgerecht für Ihn?

Nein, er zahlt nur Unterhalt.

Seid doch einfach froh das Ihr Euch habt, auch wenn das manchmal schwierig ist, so ist es doch auch wunderschön.

Das bin auch ich und wenn wir ein Problem haben, versprechen wir uns gegenseitig, dass es irgendwie klappen wird, solange wir zusammen sind. Leider wird es immer schlimmer..

Aber danke für die freundliche Antwort!

Tand0r  08.04.2024, 22:28
@Jaehwon
Meine Eltern würden es nie akzeptieren, wenn sie wüssten, dass er mein richtiger Freund ist. Sie würden mich warscheinlich Rausschmeißen, es ist schwierig..

Auch wenn ich deine Eltern natürlich nicht kenne, aber ich glaube hier irrst du dich. Es würde mich sehr wundern wenn Ihnen das nicht eigentlich längst klar ist das Ihr zusammen seid.

Wenn Eure Freundin schon sagt das ihr das nicht verbergen könnt dann wissen das auch deine Eltern, zumindest deine Mutter.

Es fällt Ihr nur ähnlich schwer wie Dir darüber zu reden. Zum einen freut sie sich das du einen festen Freund hast, zum anderen sieht sie natürlich die gleichen Probleme die du siehst.

Aber das sie gar nichts ahnt ist für mich praktisch auszuschließen.

Jaehwon
Fragesteller
@Tand0r
Wenn Eure Freundin schon sagt das ihr das nicht verbergen könnt dann wissen das auch deine Eltern, zumindest deine Mutter.

Ich weiß halt nicht, ob unsere Freundin es nicht schneller gemerkt hat, weil sie bis heute auf mich steht und hat es schon mehrfach zugegeben, aber sie weiß, dass ich nichts von ihr wollen würde. Aber vielleicht bin ich zu paranoid und sie hat es bemerkt, weil sie mich so gut kennt? Ich weiß es wirklich nicht, oder wir machen es halt wirklich offensichtlich das wir zusammen sind..

Ich glaube nicht, dass meine Eltern es wissen. Ich schließe immer die Tür ab, wenn er da ist, also sollten sie es nicht so sehr bemerken. Wenn sie ihn mit mir sehen, dann meist nur beim Essen.

Es fällt Ihr nur ähnlich schwer wie Dir darüber zu reden. Zum einen freut sie sich das du einen festen Freund hast, zum anderen sieht sie natürlich die gleichen Probleme die du siehst.

Es geht eigentlich schon seit Jahren so das wir daten, allerdings hatte ich zwischendurch auch etwas mit anderen Jungs von denen meine Eltern wussten. Aber wüssten sie es, hätten sie es doch früher angesprochen, oder?

Man wird halt immer gesagt wie falsch Beziehungen wie meine und seine sind.. Also warum sollten sie es akzeptieren?

Tand0r  08.04.2024, 22:59
@Jaehwon
Aber wüssten sie es, hätten sie es doch früher angesprochen, oder?

Nicht unbedingt. Weil sie einfach selber nicht wissen wie sie damit umgehen sollen wenn sie es offiziell wissen.

Verbieten können und wollen sie es vielleicht nicht, ihr Einverständnis dazu geben aber auch nicht. Also sprechen sie es lieber nicht an.

Bei dem was du beschreibst hätten sie doch bei jedem anderen Jungen mit dem du so viel Zeit verbringst längst mal gefragt ob Ihr eigentlich zusammen seid. Bei ihm trauen sie sich nicht zu fragen, aber ganz offensichtlich denken sie zumindest drüber nach. So blind können sie ja gar nicht sein. Und die abgeschlossene Zimmertür ist da auch eher verdächtig.

Ihr geht einfach anders miteinander um lächelt euch an, das bekommen andere mit und die eigenen Eltern ganz besonders.

Als minderjährige auswandern wird nicht funktionieren. Ihr habt kein festes Einkommen, keine Berufsausbildung, keine Aufsichtsperson.

Ihr seid anscheinend auch keine vier Wochen zusammen. Das ist ein bisschen wenig, um darauf soviel aufbauen zu wollen. Lass mal die Kirche im Dorf.

Der sinnvolle Weg wäre gewesen, das für das nächste Jahr geheim zu halten, bis ihr sicher seid, dass die Beziehung hält. Dazu zählt halt auch, nicht ständig miteinander rumlaufen. Das ist jetzt, wo es schon Leute merken, deutlich schwieriger. Ein Jahr übrigens deswegen, weil nach einem Jahr die rosarote Brille weg ist. Da normalisieren sich dann ein paar Hormondinge im Kopf.

Jaehwon
Fragesteller

Wir daten seit Jahren. Erst vor kurzem haben wir uns wirklich für den Schritt einer Beziehung entschieden, weil die Akzeptanz schwierig ist. Schon bevor wir offiziell zusammen waren, haben wir alles so gemacht, als wären wir in einer Beziehung. Wir haben diese Gefühle, seit ich 13 war und er 12. Ich weiß, wovon ich rede. Während wir zusammen waren, hatte ich auch mehrere Kontakte zu anderen Jungs, aber am Ende war immer klar, dass ich nur ihn wollte und brauchte. das schon seit Jahren. Erzähl mir also nichts von “rosaroten Brillen“. Ich kann mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen, er ist der Mensch, dem ich am meisten vertraue, der Mensch, mit dem ich stundenlang über alles Mögliche rede, ohne dass es langweilig wird, ich will nur ihn. Er ist der Mensch, dem ich sowohl geistig als auch körperlich alles von mir geben möchte, das habe ich noch nie bei einem Jungen erlebt. Und bei ihm genauso mit mir. Deswegen ist es ja für uns so schwer diese Situation.

palusa  08.04.2024, 14:51
@Jaehwon

Wenn es keinen Wechsel im Verhalten gegeben hätte, hätte die Freundin nichts gemerkt. Es gab offensichtlich einen wechsel. Und der hängt natürlich zusammen mit einer emotionalen Veränderung. Das standig aufeinander hocken, was ihr gerade macht, das ist zu anfang einer Beziehung normal und hört in einer gesunden Beziehung auch wieder auf.

Befreundet zu sein und eine Beziehung zu führen sind sehr verschiedene Dinge.

Jaehwon
Fragesteller
@palusa

Es gab keine Verhaltensänderung. Sie hatte schon lange vermutet, dass da etwas zwischen uns ist aber erst jetzt hat sie es angesprochen. Je länger er und ich zusammen sind, desto einfacher wird es natürlich, in der Öffentlichkeit versehentlich Händchen zu halten. Wir haben uns auch schon fast einmal in der Schule vor anderen geküsst weil wir vergessen hatten das es jeder sieht, das war vor über einem Jahr. Aber die Gefühle sind die gleichen wie vor ein paar Jahren. Und wir sind schon seit Jahren immer überall zusammen , das ist nichts Neues. Wir treffen uns seit Jahren fast täglich, wann immer wir können.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch die Nachricht zeigen, die mir meine Freundin geschickt hat, wo sie den Verdacht hatte. Aber es ist auf Englisch. Aber es gibt Übersetzer. Aber dann versteht man besser was ich meine.

palusa  08.04.2024, 16:49
@Jaehwon

Ganz ehrlich, ich bezweifle das sehr. Es wird etwas gegeben haben, was dazu geführt hat, dass sie es jetzt angesprochen hat. Nicht notwendigerweise etwas, was ihr bewusst ist. Aber das timing ist kein Zufall.

Je länger er und ich zusammen sind, desto einfacher wird es natürlich, in der Öffentlichkeit versehentlich Händchen zu halten.

Eigentlich im Gegenteil. Sobald sich Routinen und Regeln gefunden haben, werden Verhaltensweisen automatisch. Schwer ist das primär in der Anfangsphase.

Ich verstehe Englisch, will aber einen fremden Chatverlauf nicht sehen. Ich finde nicht, dass man sowas weitergeben sollte.

Jaehwon
Fragesteller
@palusa

Wie sollen wir in eine Routine kommen, wenn wir jeden Tag kämpfen müssen und Angst haben müssen, uns jeden Tag zu sehen? Und ja, vielleicht ist es eine Routine. Die Dinge, die wir normalerweise nur alleine zu Hause tun, passiern nun zufällig in der Öffentlichkeit auch. Wie kann es eine Anfangsphase sein, wenn das schon seit Jahren so ist?

 wenn ich könnte.

Wenn du nicht kannst, dann bist du dreimal mehr falsch in so einer "Beziehung" als du es schon wärst, wenn du es doch kannst.

Jaehwon
Fragesteller

Der Punkt ist, dass ich wünschte, wir wären überhaupt nicht verwandt. Das ändert aber nichts daran, dass er leider der Richtige ist.

lynnmary1987  08.04.2024, 13:52
@Jaehwon

Werd erstmal erwachsen und übernimm Verantwortung anstatt einfach "ich kann nicht" zu sagen

Jaehwon
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich bin 17. Außerdem kann ich natürlich nichts daran ändern, dass er mit mir verwandt ist?

orangade  08.04.2024, 19:15
@Jaehwon

Du bist ein Kind und er genauso...

Extrem peinlich...

Ich hoffe, du trollst nur!

Jaehwon
Fragesteller
@orangade

Ich werde nächstes Jahr volljährig. Wo bin ich denn peinlich? Ich habe extra in die Frage geschrieben, bleibt wenigstens halbwegs respektvoll zu mit. Mehr will ich doch garnicht. Ich tue keinem was.

orangade  08.04.2024, 19:20
@Jaehwon

DU bist peinlich...

Er ist dann immer noch ein Kind...

Ekelhaft!

Jaehwon
Fragesteller
@orangade

Wir haben nicht einmal ein volles Jahr Altersunterschied..

orangade  08.04.2024, 19:23
@Jaehwon

Ja, und wenn du 18 bist, ist er immer noch 17...

Du faselst davon, dass er "der Richtige" wäre, dabei ist das einfach nur eine pubertäre Verliebtheit, die enden wird, und dann werdet ihr beide euch dafür zurecht in Grund und Boden schämen...

Jaehwon
Fragesteller
@orangade

und was ist das Problem mit 18 und 17? es ist völlig legal.

Es ist nicht nur eine Pubertätssache. Das geht schon seit Jahren so und er ist der einzige, den ich will, auf jeder Ebene. Warum sollte ich mich schämen?

Wenn ihr schon solange derart intensive Gefühle füreinander habt dann bekommt ihr die Zeit bis zur Volljährigkeit auch noch rum.

Und was passiert, passiert eben. Wenn es noch andere herausfinden ist es so. Ihr macht nichts illegales und dafür das du deinen Traummann schon so früh gefunden hast kannst du auch Spott und Häme hinnehmen.

Diese Koreaidee ist ein Irrläufer. Eine Wenn-dann-Geschichte, die nie hinhaut weil doch alles nicht so ist wie vorher ausgemalt. Dein Glück, also euer Glück, hat nichts mit Nachnamen zu tun. Für euch sollte vollkommen unerheblich sein das ihr den gleichen Vater habt. Vielleicht kannst du dich mal psychologisch beraten lassen?

Jaehwon
Fragesteller
Wenn ihr schon solange derart intensive Gefühle füreinander habt dann bekommt ihr die Zeit bis zur Volljährigkeit auch noch rum.

Ich halte es nur langsam emotional nicht mehr aus..

 Für euch sollte vollkommen unerheblich sein das ihr den gleichen Vater habt.

Das Problem ist nur, nirgendwo kriegt man dafür Akzeptanz.

Vielleicht kannst du dich mal psychologisch beraten lassen?

Ich weiß nicht genau wie und wo, ich habe noch nie so etwas gemacht.

fusselchen70  08.04.2024, 18:35
@Jaehwon

Naja, ihr bekommt doch hier jede Menge Akzeptanz.

Google doch danach, wie man an einen Psychologentermin kommt. Könnte durchaus lange dauern...

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten? Gibt es irgendeine erwachsene Person in eurem Umfeld mit der du mal reden könntest? Vertrauenslehrer, Pfarrer, jemand vom Jugendamt?

Jaehwon
Fragesteller
@fusselchen70
Naja, ihr bekommt doch hier jede Menge Akzeptanz.

Naja, vielleicht hier etwas. Auch hier wurden schon sehr böse Kommentare an mich verfasst, welche aber von den Moderatoren (?) hier entfernt wurden. Aber außerhalb des Internets sieht es noch schlechter aus mit der Akzeptanz.

Gibt es irgendeine erwachsene Person in eurem Umfeld mit der du mal reden könntest? Vertrauenslehrer, Pfarrer, jemand vom Jugendamt?

Na ja, nicht wirklich für mich, ich rede eigentlich nur mit meinem Freund/Halbbruder oder wie auch immer man es nennen will, über alles. Aber mein Freund hat tatsächlich hin und wieder Kontakt zum Jugendamt, weil das Jugendamt bei ihm häuslichen Gewalt verdächtigt (was auch vorkommt). Er hatte auch lange Zeit einen Therapeuten für Suizidversuche und Depressionen, aber im Moment hat er keinen Therapeuten. Ansonsten weiß ich nicht recht.