Darf mein Stiefbruder das Elternhaus verkaufen?

3 Antworten

Mein Vater hat jetzt kein Testament

Dann sollte er das schleunigst machen. Am besten gemeinsam mit Deiner Mutter.

Das Haus gehört meinen Eltern.

Anscheinend nicht.

Mein vater ist Eigentümer.

Wir wollen nicht das mein Stiefbruder überhaupt Geld bekommt.

Das wird nicht gehen. Er bekommt (ohne Testament) ein Drittel von der Hälfte. Und zwar nicht nur vom Haus, sondern vom ganzen Erbe.

Kann er alleine dann unser Haus verkaufen?

Er kann einen Teilungsverkauf anstreben. Dann müsst ihr ihn entweder auszahlen oder das Haus wird versteigert.

Deine Mutter ist zu 50% erbberechtigt und du und dein Halbbruder jeweils 25%. Ob er das Haus alleine verkaufen kann, hängt davon ab ob er das Haus erbt und ob deine Mutter da ebenso als Eigentümer im Grundbuch steht.

boncuk067
Fragesteller

Mein vater ist Eigentümer. Und du hast meine Schwester vergessen

LePetitGateau  15.05.2022, 20:15
@boncuk067

Wenn dein Vater ins Testament schreibt "das Haus kriegt der Sohn" und Barvermögen soll auf die restlichen Erbberechtigten aufgeteilt werden, dann ist das trotzdem grundsätzlich möglich

Wenn dein Vater will das er nichts bekommen soll, dann muss er das so im Testament schreiben, dann bekommt er nur den Pflichtteil.

Wenn dein Vater kein Testament aufsetzt bekommt Ihr alle einen Anteil, auch vom Haus. Dein Stiefbruder darf das Haus dann nicht verkaufen , das Haus gehöhrt euch dann zusammen und muss zusammen Verkauft oder eben Zwangsversteigert werden.