Wie ist das Alte Testament aufgebaut?

4 Antworten

Das christliche Alte Testament ist die "jüdische Bibel", genannt Tanach.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/was-ist-der-unterschied-zwischen-tanach-talmud-und-thora-102.html

Thora heißt übersetzt "Wegweisung".
Im engsten Sinne sind das nur die fünf Bücher Mose.
Im mittleren Sinne ist es die ganze jüdische Bibel, oder das, was Christen Altes Testament nennen und die Juden als Tanach bezeichnen.
Der Begriff Thora bezeichnet im allerweitesten Sinne die gesamte mündliche Überlieferung.

Hm...

Auf unseren Erlöser (Jes.44,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Schau hier:

Bild zum Beitrag

Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.

 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)