Wie ist das?
Wenn ich und mein Kind das 9 Jahre alt ist uns super verstehen aber das Jugendamt immeeinen Keil dazwischen treibt mit Ausreden wie "steckt in einer Entwicklungsphase" "geht gerade nicht" was ist das dann? Man sagt zu mir es geht hier um das kindeswohl und nicht um mein Wohl. Ich empfinde das aber als Ablenkungsmanöver den das Kind will mich ja unbedingt sehen aber es kommen halt immer Ausreden und Verzögerungstaktiken vom Jugendamt warum es jetzt gerade nicht möglich sei. Ich finde das sorgt für ganz viel Verwirrung und Enttäuschung. Ich habe oft das Gefühl es geht hier um das Wohlergehen des Jugendamtes und nicht um das meines Kindes. Ich bekomme ja die Informationen trotzdem durch die kindsmutter auch wenn man sich nicht mehr so blendend versteht wie früher. Ich weiß ja was los ist aber ich kann nicht einschreiten wenn was ist. Wie kann man den da dem Jugendamt das mal verklickern?
4 Antworten
Ja, ich kenne das aus persönlichen Erfahrungen, das man als Mann beim Umgangsrecht benachteiligt wird. Wir hatten beide gleiches Sorgerecht 50:50.
Mein Sohn wohnte, nach der der Scheidung 7 Jahre alt, bei der Mutter (Aufenthaltsbestimmungsrecht). Sie zog mit dem gemeinsamen Sohn zu ihrem neuen Partner 600 Kilometer entfernt von mir, den sie auch kurz nach der von ihr gewünschten Scheidung geheiratet hat. Ich durfte meinen Sohn alle 14 Tage sehen, aber sie hat es immer wieder geschafft, dass dieser Besuchskontakt nicht zustande kam. Ich habe immer wieder Protest eingelegt, auch das sie so weit weg gezogen ist und ich kein Auto hatte, mal eben soweit Sommer und Winter zufahren am Wochenende. Das Amt hat absichtlich den Fall verschleppt durch nicht Bearbeitung und aus Personalmangel. Mein Sohn hat sehr darunter gelitten und am Telefon geweint, das die Mutter immer was vorschiebt oder private Termine extra so legt, das wir uns nicht sehen können. Und ich musste auch alle 14 Tage am Wochenende arbeiten und konnte sowieso nur an meinen freien Wochenenden so weit fahren. Der neue Mann hat versucht, meinen Sohn zu adoptieren, was Gott sei Dank nicht geklappt hat und ich auch niemals zugelassen hätte. Mein Sohn und ich haben unter dieser Entfremdung sehr gelitten.
Heute ist mein Sohn über 30 Jahre alt. Der Kontakt ist schon da, aber es ist was kaputt gegangen und er wohnt über 1000 Kilometer von mir entfernt und lebt sein Leben, was ja auch ok ist.
Die Mutter deines Kindes benutzt es, um dir eins auszuwischen oder sich an dir für irgendetwas zu rächen.
Beim Fragesteller steht tatsächliche Kindeswohlgefährdung im Raum
du hast ein Einstellungsproblem zum Jugendamt und sicher auch zu vielen anderen Dingen, wenn ich deine anderen Frage so mal mit hier einfließen lasse...
das Jugendamt stellt allein das Kindswohl in den Vordergrund, nicht irgendwelche Zerwürfnisse die du da interpretierst. es mag sicher Persönlichkeitsempfindungen gegenüber deiner Person gebe, die wir hier nicht kennen, aber wenn du deren Kompetenz du anzweifelst wird das die eigentliche Sache, die Beziehung zu deinem Kind nicht bessern.
such das Gespräch und arrangiere dich mit dem was möglich ist, nur so bleibst du der der du sein solltest ein Vater der sein Kind liebt und schützt, im Zweifel vor sich selbst....
Du fragst mehrfach, wie du dein Kind wieder bekommen kannst. Machst das Jugendamt verantwortlich, die Mutter des Kindes und sonst wen. Hast du dich schon einmal gefragt, ob die Ursache, warum sich das Jugendamt eingeschaltet hat, etwas mit deinem Verhalten und deiner Einstellung zu tun hat?
Kinder und selbst Jugendliche erkennen nicht oder erst sehr spät, wenn Eltern ihnen schaden. Besonders, wenn sich bis dahin schon eine Co-Abhängigkeit manifestiert hat. Egal wie Schadhaft der Umgang für sie selbst ist, suchen sie den Umgang mit dem Elternteil, weil sie meinen, für diesen da sein zu müssen.
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eigentlich-das-schlimme-an-amphetamine
Ehrlich, ein Kind gehört nicht einem solchen Einfluss ausgesetzt.
In Ruhe mit dem zuständugen Sachbearbeiter sprechen und/oder Dir einen Anwalt für Familienrecht nehmen.