Darf ich diese Schweigepflichtsentbindung verweigern?
Es geht darum das das JA sich mit der Tagesklinik austauschen will, weil ich meine Kinder Ende Februar FREIWILLIG in Obhut gegeben habe durch Existenzielle Bedrohung (ich hatte vorher kein eigenes Einkommen und hatte Angst die Wohnung zu verlieren und die kinder nicht versorgen zu können nachdem mein Ex Partner von heute auf morgen uns mitten im Umzug verlassen hat und ich noch in Elternzeit war, er hat mich Jahre lang geschlagen, ich litt dann eine Zeit unter Depressionen und musste AD nehmen die ich mittlerweile (seit 2,5 Monaten) nicht mehr nehmen muss da ich stabil genug bin) und seit April kämpfe ich darum meine Kinder wieder in meinen Haushalt aufnehmen zu dürfen.
Das JA hat aber Angst das ich wieder in so eine Krise (was im Grunde aber ausgeschlossen ist da der KV sich nicht alle paar Monate von mir trennt und ich schon seit über einem halben Jahr getrennt bin von ihm und meine Verhältnisse jetzt absolut geregelt sind) reinrutsche und die Kinder dann wieder abgeben würde nach paar Tagen.
In der Tagesklinik ist aber nichts was relevant ist für das Kindeswohl gemacht wurden sondern rein die Gewalt an mir und andere Probleme aus meiner Kindheit aufgearbeitet wurden.
Die wollen das ich eine Schweigepflichtsentbindung unterschreibe aber ich empfinde es als nichts relevantes da das was rein freiwilliges war und auch keine Diagnosen etc gemacht wurden. (Waren nur 4 Wochen)
bin ich jetzt dazu verpflichtet, weil das Jugendamt sowieso mit mir schon Mitte Juli jetzt den Einzug in eine Mutter Kind Einrichtung geplant bzw ausgemacht hat und eine Familienpsychologin schon mit drin hängt und die dort ja sehen dann das ich keine emotionale Kindeswohl Gefährdung darstelle.
habe mich um meine Söhne jahrelang selbst gekümmert trotz gewalttätigem Kindsvater.
Kann das Jugendamt deshalb mir die Mutter Kind Einrichtung verweigern obwohl schon alles feststeht?
(PS: Ich wurde nicht darüber belehrt was für Konsequenzen das hat… deshalb frage ich hier auch)
3 Antworten
da du gezeigt hast, dass du pychisch völlig instabil bist und dir deine kinder schon bereits einmal völlig egal waren und du sie jahrelang gefahren ausgesetzt hast, ist davon auszugehen, dass dies in schwierigen situationen immer wieder vorkommen wird.
du kannst dich regelkonform verhalten und eine schweigepflichtsentbindung geben oder du lebst damit das man dir keinen platz in einer mutter-kind-einrichtung gibt und die kinder dauerhaft weiter im heim bleiben.
Ich würde zuerst Kontakt zur Tagesklinik herstellen und klären, welche Themen auf den Tisch dürfen.
Natürlich sind in der Tagesklinik Diagnosen gestellt worden. Weil ohne Diagnosen keine Abrechnung möglich ist. Du müsstest aber einen Entlassungsbrief bekommen haben, worin Diagnosen stehen.
Wenn nicht,fordere diesen an und entscheide weiter.
Das JA schaut ausschließlich auf das Kindswohl. Wenn eine Behandlung deinerseits gesichert ist spricht nichts gegen eine Rückführung der Kinder
Guten Abend,
Ich kann mich gut in dich hinein versetzen erstmal musst du dies natürlich nicht so lange es keinen triftigen Grund gibt ich würde hier zu einer FamilienHilfe Raten da die bei so was eine gute Hilfe sein kann sowohl vor wie auch danach.
LG
Naja das ist an sich kein Problem die Angestellten sind meistens alle sehr nett und es ist ja auch nicht für immer.
Es ging mir nur darum das sobald ich da nicht (Kooperiere) mitmache ich sofort massive Konsequenzen zu befürchten habe.
Dies kann ich leider nicht ausschließen da kann ich wieder nur auf Hilfe von einer FamilienHilfe hinweisen.
wollen die aber nicht die wollen das ich ins Mutter Kind heim gehe