Wie habt ihr euch bei euren Eltern geoutet?

8 Antworten

Meine Eltern dachten das ich schwul bin hatte die veminine Art schon immer vor 2 Monaten beim essen erzählte ich es dann das ich eine transfrau bin und habe es noch erklärt kanten sie nicht aber wurde so angenommen auch bei meinen Freunden

Ich bin 20 Jahre alt und bi und ich habs ganz radikal gemacht.

Hab mich mit 16 vor die beiden gestellt, als sie gemeinsam fernsehen geguckt haben und einfach gesagt; "Mama, Papa ich bin bi, also wenn ich mal ein Mädchen mit nach Hause bringe, dass ihr nicht kennt wundert euch nicht".

Meine Eltern haben n kurzen Moment gebraucht, um die Information so schnell zu verarbeiten, aber haben dann einfach sowas gesagt wie: "Danke für die Information, wir können natürlich nicht wissen, wie es sich für dich anfühlt, aber wir versuchen dich bei all deinen Problem beim Thema liebe so gut es geht zu unterstützen." Und dann war das Thema auch schon vom Tisch.

Hatte natürlich auch glück, dass ich mega nette, entspannte und tolerante Eltern habe.

LG Sophie :3

Ich (w/26/lesbisch) hatte schon immer das Gefühl, dass ich für meine Kindheitsfreundin mehr empfinde als nur Freundschaft.

An meinem 12. Geburtstag hatten wir unser erstes Mal, und sind seit dem zusammen. Direkt nach unserem ersten Mal waren wir uns 100%ig sicher, dass wir aufs gleiche Geschlecht stehen.

Unseren Eltern gegenüber haben wir direkt am nächsten Morgen nach unserem ersten Mal am Frühstückstisch davon erzählt. Sie haben es akzeptiert, als sei es das normalste der Welt und deren Kommentar, die übrigens streng katholisch sind, war: "wurde auch Zeit".

Mit 18 sind wir dann zunächst eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen (die Ehe für alle gab es da noch nicht) und haben im Oktober 2019 (standesamtlich) geheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lesbisch 👭🌈

Vor meiner Mutter musste ich mich nie outen, da sie es mit mir zusammen rausgefunden hat und den Gedanken hatte den ich nie hatte, weil ich frher nicht wusste, dass es sowas wie Transgender sein gibt. Bei meinem Vater weiß ich es nicht mehr wie ich es ihm gesagt habe ich weiß nur noch das er und meine Stiefmutter es von anfang an nicht akzeptiert haben und gesagt haben es wäre eine Phase und meine Mutter würde es mir nur einreden. Da hieß es auch beim shoppen entweder aus der Mädchenabteilung oder ich bekomme gar nichts (das war mit 13 und seit dem ich 11 war habe ich nur noch Jungskleidung angezogen) Mittlerweile nennen sie mich wenigstens bei meinem Namen. Meine Sexualität kann ihnen aber egal sein da oute ich mich auch nicht.
Ich bin m19 (ftm trans)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mich bisher nur vor meiner Mutter geoutet.

Lief folgendermaßen ab:

*ich erzähle von einem Mädchen in meiner Stufe das unfreiwillig geoutet wurde*
*Mutter fragt (neutral) ob man das so jung schon wissen kann*
Ich: “Ja, manche definitiv.”
Mutter: “Weißt du es?”
Ich: “Ja, ich stehe auf…”

Das war’s und danach kam das Thema nie wieder zur Sprache.