Wie gut/schlecht fährt sich ein Lamborghini?

Lamborghini Reventón  - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

4 Antworten

Ganz einheitlich lässt sich das nicht beantworten, da sich die Modelle in ihrer Fahrbarkeit sehr unterscheiden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Leistung alleine nicht entscheidend ist. Gerade bei aktuellen Fahrzeugen gilt die alte Regel, dass Supersportwagen immer kurz vor dem Abflug sind, nicht mehr.

Ein AMG C63S fährt sich wie ein normaler PKW, ist halt deutlich schneller, fühlt sich aber nicht grundsätzlich anders an. Ein Jaguar XKR unterscheidet sich etwas stärker, weil er dank Kompressor beim ersten Gasstoß so anspringt, wie man es von Turbomotoren nicht gewohnt ist. Dazu ist er vorne extrem unübersichtlich, weil die Schnauze so lang ist (am Anfang ist jede Garageneinfahrt ein Abenteuer^^).

Ein Porsche Carrera 4S ist trotz fast 500 PS sehr einfach zu handeln. Das Fahrwerk ist so gut, dass es viele Fehler verzeiht (die einem bei frühen Porsches umgebracht hätten^^). Für mich ist der Porsche der Golf unter den Sportwagen: Praktisch, sicher, ausgereift, aber ein klein bisschen zu wenig aufregend.

Richtige Supersportwagen spielen da noch in einer anderen Liga. Ich bin bisher nur McLaren MP4 12C gefahren. Der ist erstaunlich komfortabel, kann moderat gefahren werden und dank Mittelmotor sieht man vorne sehr viel (hinten dafür sehr wenig).

Man kann ihn also relativ problemlos in der Stadt fahren, auch die Breite ist erträglich, wenn man mal 3,5 Tonner gefahren ist.^^

ABER: Wenn man auch nur ansatzweise versucht, das Bodenblech mit dem rechten Fuß zu erreichen, merkt man sehr deutlich, dass es kein normales Auto ist. Beschleunigung, Bremsen und Kurvengeschwindigkeit sind atemberaubend. Auch wenn man 400 PS gewohnt ist, haut das einem aus den Socken. Und man merkt wieder, dass alle Versuche, 2,2 Tonnen schwere SUVs als "sportlich" zu deklarieren, nur lächerlich sind. (auch bei sehr gut fahrbaren Eimern wie den Jaguar F-Pace, den ich auf Rundkurs testen konnte).

Bei trockener Fahrbahn, bei übersichtlichen Verkehrsverhältnissen ist das gut zu beherrschen.

Die beste Zweckbeschreibung für Supersportwagen hat mir ein Freund geliefert:

"Sie sind da, um Adrenalin auszuschütten."

Derschnupfen
Fragesteller

Ui du erwähnst genau den Porsche den ich sehnlich erträume den Carrera 4S kannst du mehr erzählen?

derLordselbst  18.12.2017, 12:06

Hmm, vielleicht bin ich dafür nicht ganz der richtige Kandidat, da ich kein Porsche-Fan bin.

Dazu muss ich etwas weiter ausholen:

So ein Auto zu fahren, ist nicht rational, vernünftig oder mit irgendeinen Lebenszweck verbunden. Daher ist persönlicher Geschmack viel wichtiger als bei Alltagsfahrzeugen. Ziel ist es nach meiner Ansicht nicht, möglichst schnell unterwegs zu sein (mit einem BMW 320d ist man immer schneller, da er einfach viel seltener tanken muss und man beim Tanken nicht 20 Minuten über das Auto mit anderen Begeisterten diskutiert^^).

Ich bin den Carrera nur auf Autobahn gefahren, also nicht auf Rennstrecke oder auf einer kurvigen Bergstraße, daher ist ein Urteil wirklich nur sehr eingeschränkt möglich (allerdings gilt das auch für den McLaren und da träume ich heute noch von^^).

Ich habe den Carrera als nahezu perfektes Auto empfunden: Extrem gutes Fahrwerk, sehr hohe Beschleunigung, leise, nichts klappert, nichts macht einen nervös. Fahrmanöver, die sonst sicher für Angstschweiß sorgen würden, gehen easy. Nach der Fahrt war ich entspannt und zufrieden. Toll.

Dagegen die Fahrt mit dem McLaren. Atemberaubend. Unglaublich, wie der schiebt. Will der denn garnicht mehr aufhören zu beschleunigen? Die Sitzposition, die Sicht dank Mittelmotor, das Motorgeräusch, alles begeistert. Und dazu eine Form, die nicht bei jedem Zahnarzt auf den Hof steht.

Und nach der Fahrt? Nichts von entspannt sein. Erst mal eine halbe Stunde Pause machen, bevor ich wieder mein "normales" Auto besteige, um den Adrenalinpegel zu senken. Das Gefühl, dass mein alter XKR doch etwas mehr als 396 PS vertragen könnte.^^

Zum hochtourig fahren:

Hochleistungsmotoren haben andere Kühl- und Schmiersysteme, die die hohen Drehzahlen mitmachen müssen. Grössere Pumpen, Leichtlauföl. Diese können bei niedriger Drehzahl ggf. zu wenig Wärme abführen.

Dazu kommt dass bei langsamer Fahrt nicht genug Luft durch die Kühler strömt.

DTM Autos müssen im Stand sogar extern gekühlt werden.

Seit Lamborghini zu Audi gehört ist vieles alltagstauglicher geworden. Ich hab mal von nem Countach die Kupplung drücken dürfen. Meine Fresse....dagegen war der Gallardo n Spielzeug.

Ich selbst bin schon Ferrari gefahren und muss sagen, dass es zwar Spaß macht, eber wie du schon richtig einschätzt, ist es sehr unübersichtlich. Die Frontscheiben sind idR. sehr schmal bzw. stark nach hinten geneigt, sodass es nur sehr wenig übersicht bietet. Rückwärts ist eig. kein Problem. idR haben die Autos Parkdistance drin.

Derschnupfen
Fragesteller

Und wie fuhr sich der Ferrari? Muss man die immer hochtourig fahren? Wo könnte man ein Auto wie dieses Probefahren?

Lord2k14  18.12.2017, 10:51

Eigentlich ziemlich gut. Es war der F612er meines Chefs. Hochtouriger als andere muss man den aber eigentlich nicht fahren. Man kann auch ganz „normal“ mit dem fahren.
Evtl. Mal bei Autovermietungen fragen. Soweit ich weiß bietet MyDays sowas an sicherlich auch Jochen Schweitzer.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das gerade die Lamborghini Abhängig von dem Baujahr und dem Modell unterschiedlich schwer zu packen sind.

Die neueren Lamborghini haben größtenteils alle eine Heckkamera, mit der sich recht gut einpacken lässt.

Wenn du jedoch einen älteren Diablo fährst oder sogar einen Countach, wirst du nicht drumherum kommen beim Rückwärtsfahren die Tür nach oben hin zu öffnen und dich auf die Kante der Rückenlehne zu setzen.

Derschnupfen
Fragesteller

Dachte an neuere die tatsächlich auch alle möglichen Assistenten haben (denn auf so viele Sachen zugleich zu achten wäre Stress pur für mich). Muss man sie auch wirklich eher hochtourig fahren?

ScharldeGohl  18.12.2017, 10:35
@Derschnupfen

Naja sonst wird's langweilig wenn man sie untertourig fährt :D

Scherz beiseite, die brauchen schon ordentlich Drehzahl, aber man kann auch locker im Verkehr mitschwimmen. Man MUSS also nicht ständig Krach machen, ein 12-Zylinder kann auch ruhig laufen.

Derschnupfen
Fragesteller

Habe da immer gehört dass der Motor verbrennen würde wenn man sie zu niedrig fährt. Wo könnte man denn derartige Autos probefahren und was kostet sowas?

ScharldeGohl  18.12.2017, 10:39
@Derschnupfen

Also Probefahren beim Lamborghini-Händler schaffst du nur wenn du vorher schon nachweist dass du überhaupt die Kohle hast, um dir eine solche Karre leisten zu können.

Ansonsten gibt es diverse Anbieter, bei denen man für 100-500 € eine Stunde oder länger mit einem solchen Wagen fahren kann. Zudem noch ne fette Kaution.

Schau mal bei mydays.de