Wie geht man fremd?

Myxin11  20.08.2025, 03:02

Ist es für dich auch fremdgehen, wenn mann in einer offenen Beziehung/Ehe lebt ?

6 Antworten

Sex und Liebe haben nichts miteinander zu tun. Sonst gäbe es ja auch keine offenen oder polyamoren Beziehungen. Man kann mit jemandem Sex haben, auch wenn man eine andere Person liebt. Diese Vorstellung, dass Anna ihren Freund/Ehemann Stefan nicht lieben könne, weil sie mit Leon geschlafen hat, stimmt einfach nicht.

Natürlich ist es wahr, dass man seinen Partner beim Fremdgehen verletzt. Doch in der Regel passiert das unbeabsichtigt. Die meisten Leute, die fremdgehen, sind keine Sadisten. Sie denken die Sache einfach nicht zu Ende, weil sie von der Situation, oder von den Hormonen etc. überwältigt werden. Darum haben die meisten Leute nach sowas ja auch ein schrecklich schlechtes Gewissen.

Persönlich finde ich auch nicht das Fremdgehen das Problem, sondern das Lügen darüber. Meiner Meinung nach kann sowas jedem passieren und wie gesagt - es sagt absolut nichts über die Liebe aus, die diese Person zu ihrem festen Partner verspürt. Wenn man den Fehltritt jedoch verschweigt oder sogar darüber lügt, dann ist das eine Respektlosigkeit gegenüber dem Partner. Auf Geheimnissen und Lügen lässt sich keine vertrauensvolle Beziehung bilden.

Wenn ich eine neue Beziehung beginne, sage ich meiner jeweiligen Freundin jedes Mal: "Falls du mir jemals fremdgehst, ist das okay. Du musst keinen Wutausbruch oder Rausschmiss erwarten. Ich kann damit umgehen. Wir können wie Erwachsene darüber reden. Alles, was ich erwarte, ist 100% Ehrlichkeit." Wenn meine Freundin also zeitnah zu mir kommt und mir ihren Fehltritt beichtet, kann ich easy vergeben. Wenn sie das Ganze jedoch verschweigt und ich erfahre 2 Jahre später irgendwie über Umwege davon, dann gibts ein richtiges Donnerwetter. Mich stören die Lügen viel mehr, als das ein anderer Penis in ihr drin war. Es ist ja nicht so, dass sie vor unserer Beziehung jungfräulich war. Diese Vorstellung, dass es okay ist, mit 30 Leuten zu schlafen, solange es hintereinander passiert sei völlig okay, aber wenn jemand zur gleichen Zeit mit zwei Personen Sex hat ist er/sie eine Schl*mpe versteh ich halt auch nicht so ganz.

Es ist sind meistens die, die nur ans einlochen denken und immer was neues dazu brauchen, also mit jemand Sex gehabt, dann die nächste. Es kann aber auch sein, dass der Fremdgeher nicht weiß, dass das nicht gut ist oder andere Störungen im Kopf hat, die das befürworten.

Ein klar denkender Mensch wie ich würde nicht im Traum daran denken sowas zu tun.

DrLive  20.08.2025, 00:52

Fremdgeher/innen argumentieren ja mit dem/der bösen Ex😂. Also war das Fremdgehen notwendig und Selbstschutz🫠

im Normalfall

Du vergisst da etwas ganz wichtiges dabei. Menschen die Fremdgehen sind auch nicht normal.

Es gibt in Beziehungen erst mal die Kennenlernphase. Dort fängt man an, den Partner zu studieren: was sind seine Interessen? Welche Interessen haben wir gemeinsam? Welche unterscheiden sich voneinander? Wie ist er beruflich aufgestellt? Usw. usf.

Die zweite Phase verursacht vollends Streit. Denn hier fängt man an, genauer zu planen, wie man zusammenleben will. Da kann es durchaus auch passieren, dass man einander schon nicht mehr zuhören will. Der Streit ist auch selbstverständlich, denn es ist auch mit Kumpels so: je länger man aufeinander hockt, desto häufiger werden Konflikte. Denn man lernt nicht nur die guten Seiten, sondern auch die schlechten Seiten kennen.

Und hier wird es schließlich heikel. Es kann sein: auf der Arbeit findet man schließlich einen guten Freund. Einen, der das Gute in einem wieder erkennt. Einen, der es hinbekommt, dass man sich wieder wertgeschätzt fühlt. Und dieses fehlende Etwas konnte man vom eigenen Partner nicht bekommen, weil dieser die Bedürfnisse natürlich im Streit nicht erkannt hat. Also kommt man klar in die Versuchung fremdzugehen.

Kann viele Gründe haben.

Monotone Beziehung seit langem - man kennt sich in und auswendig, aus sexuellen Abenteuern wird Routine.

Dann wünscht man sich evtl mal wieder einen neuen Impuls.

Oder Vorlieben wenn der Partner es nicht wie man selbst geil findet.

Gibt noch 50 weitere Gründe.

Mai1973Mai  20.08.2025, 01:11

So läuft es! 🤷‍♂️

Mai1973Mai  20.08.2025, 01:10

So läuft es ! 🤷‍♂️

popcornmitkaese 
Beitragsersteller
 20.08.2025, 00:51

Dann macht man Schluss und geht nicht fremd. Es gibt keine Gründe fremdzugehen