Wie fühlt es sich für euch an, wenn jemand für euch betet?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich bin auch sehr gerührt davon 46%
Finde ich blödsinnig, darauf kann ich gern verzichten 34%
Ich fühle nichts besonderes, respektiere aber ihren guten Willen 17%
Ist mir relativ egal 3%

22 Antworten

Ich fühle nichts besonderes, respektiere aber ihren guten Willen

Es gab in meinem Leben schon Viele "Religions" - Abhängige welche sagten das sie für mich "beten". Ich sage dann stets das ich das nett finde und belasse es dabei. Diesen Leuten welche es vermutlich gut meinen tut es gut vermeintlich mit irgendwelchen Phantasiegestalten zu kommunizieren.

Manchmal aber wenn ich es für angebracht halte sage ich aber auch wohin sie sich ihre Phantasie - "Götterchen" stecken können wenn ich sie um aktive Hilfe bat - die aber nicht geheben wurde aus fadenscheinigen Gründen. Denn dann nutzen auch "Gebete" zu irrealen Phantasmen nicht.

Tatsächlich einmal von einem "Relihions" - Junkie gehört :

"Kannst Du mir drei - vier Stunden beim Umzug helfen ?

"Das würde ich ja so gerne lieber Freund, aber gerade zu dieser Zeit ist doch "Gottes" - Dienst und danach Singen in der "Gemeinde". Aber ich werde für Dich beten ..."

DAS werte ich als Verhöhnung.

TKiller
Fragesteller

sehe ich ähnlich, man muss halt immer Differenzieren.

Es gibt wirklich liebe und hilfsbereite Gläubige (das sind auch die, die ich in meinem Beispiel meine) die selber helfen wo sie können und das Gebet quasi als "Ergänzung" nutzen um nochmal jemanden alles Gute zu wünschen.

Danke für deine Antwort :)

LG

Irgendetwas zwischen "egal" und "genervt".

Ich finde das immer etwas gruselig. Durch verschiedene Hobbies bewege ich mich viel im amerikanischen Raum. Da wird auch bei jedem noch so kleinen Unglück um "hugs and prayers" gebeten. Ja, die Amis sind sind in der Richtung eh anders, aber mir fehlt auch so völlig der Bezug zur Religion.

Ich klinke mich mittlerweile ein, um nicht ganz so aufzufallen, aber wirklich verstehen kann ich das nicht.

Aylamanolo  28.07.2023, 13:14

hugs and prayers

das sind reine Floskeln.

Jekanadar  28.07.2023, 15:03
@Aylamanolo

Nicht in jedem Kontext. Kommt stark darauf an, mit wem man gerade spricht.

Finde ich blödsinnig, darauf kann ich gern verzichten

Mir ist niemand bekannt, der für mich betet, allerdings lege ich da absolut keinen Wert drauf.

Reale Hilfe im Leben hat oberste Priorität.

Z.b. für einen kranken Menschen einkaufen oder diesen zum Arzt fahren, alte Menschen in Heimen besuchen, die keine Angehörigen mehr haben, ehrenamtliche Tätigkeiten im Tierheim, Hospiz........usw.

Ich fühle nichts besonderes, respektiere aber ihren guten Willen

Hallo,

Ich finde es nett. Es steckt eine gute Absicht dahinter. Gerührt fände ich übertrieben, aber genervt bin ich auch nicht. Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand sowas tun würde.

LG!

Eine Geste von von Respekt bzw. Wertschätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung