Eltern beichten, dass man nicht an Gott glaubt.. Wie?

18 Antworten

Ehrlichkeit ist ein guter Anfang. Sag einfach das du im Moment es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Natürlich kann man Gott nicht sehen, hören, begreifen. Man kann sich aber drauf einlassen, das zu erkunden, was Gott ausmacht und wo er die Geschicke lenkt, dafür aber langt beten nicht. Man sollte ihn spüren - ich kanns nur so ausdrücken. Gib dir selbst einen Moment noch Zeit und besinn dich oder spreche auch mit deinem Vater. Es passiert häufig einmal, das man irgendwo im Begriff ist an sich oder anderen oder auch an Gott zu zweifeln - dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Der Verstand wird einem immer zu etwas Rationalen wie Aufgabe raten - aber in Angelegenheiten der Liebe und des Glaubens kann das auch mal falsch sein.

kannst du nicht auch mit deinem vater darüber reden? gerade wenn deine eltern unterschiedliche religonen haben, sollten sie es ja nicht so eng damit sehen. wenn sie sich gegenseitig lieben können trotz verschiedener glauben, können sie auch dich noch lieben.

Wenn mir eine Person sagen würde, dass ich z.B. das Unsichtbare Rosa Einhorn huldigen müsste, würde mir dieser Befehl in erster Linie am Arsϲh vorbei gehen.

Wenn ich sie mit dieser Einstellung verletzen würde, würde ich diese Einstellung natürlich nicht soo offensichtlich zeigen. (Stichwort: Euphemie)

Aber es ist ja deine Entscheidung. Trotzdem solltest du dir überlegen: Hast du wirklich Lust darauf, deine Zeit für Beten und in die Moschee gehen zu verbringen, obwohl du der Überzeugung bist, dass es Zeitverschwendung ist?

Willst du wirklich bei Fragen zur Religion immer vortäuschen müssen, dass du daran glaubst?

Denkst du, dass du es wirklich für ewig verheimlichen könntest?

Ich glaube zwar fest an Gott, dennoch kann ich dich sehr gut verstehen. Wenn ich Kinder haben werde (ich bin 14,m), dann fände ich es zwar schon schade, wenn sie nicht an gott glauben wpürden, aber ich würde ihrm Weg zustimmung geben, denn wenn es ihr weg ist, dann ist es halt so. Das musst du deiner Mutter klar machen. Vielleicht weist du deinen Vater ein und holst dir Unterstützung und lege dir vorher gute Argumente zurecht. Woran du glaubst, und ob du glaubst, dass ist deine sache!

Salamualaikum Schau mal hier www.islam-guide.com/de. hoffe du kommst nicht ihn die Hölle InchaAllah. Iman heißt auch nicht Glauben sondern es kommt von dem Synonym Al-Yaqin und bedeutet eher auf "Wissen Basierendes" also Gewissheit. mehr Info in deiner Religion bitte. Und rede offen mit deiner Mutter darüber vielleicht kann sie dir helfen. Ich wär auch traurig wenn das mein Kind mir sagen würde. aber deine mutter muss auch als Glaübige wissen das alles InchaAllah ist. und deshalb auch der zwang im Glauben Verboten ist. Es kann auch eine Prüfung für deine Mutter sein InchaAllah. Salam Safiya

Strobery  26.10.2012, 05:06

Nein, das ist keine Prüfung für die Mutter oder irgendwen. Es ist der Fortschritt des Kindes, und das solltest du ihm nicht nehmen.

Ergänzung: Keine Religion, auch nicht der Islam, hat etwas mit Gewissheit zu tun oder bietet diese im Geringsten.