Wie findet man solche Orte?

 - (Deutschland, Biologie, Urlaub)  - (Deutschland, Biologie, Urlaub)  - (Deutschland, Biologie, Urlaub)

7 Antworten

Natürlich gibt es solche Orte!

Das erste Bild zeigt entweder ein tal in einem Mittelgebirge oder in den tieferen Lagen eines Hochgebirges unterhalb der Baumgrenze.

Für die anderen beiden Landschaften brauchst du überhaupt nicht weit zu suchen. So was sieht man in vielen Wäldern, sofern es nicht gerade die absolut tristen Nutzforste sind.

Bevor du nun lange im Internet recherchierst, zieh einfach los. Du brauchst keinen Urlaub oder so. Nur einen freien Tag. Und du brauchst offene Augen, das ist das Wichtigste! So schöne Stimmungen erlebst du, wenn du früh morgens unterwegs bist. Oder auch mal bei Regenwetter, - da hast du den Wald sowieso für dich allein. :-)

Mehr hier: https://www.gutefrage.net/frage/spontaner-einfacher-aber-schoener-wanderweg#answer-410763760 und in dem dort angegebenen Link.

Man muss halt regelmäßig wandern gehen. Wenn man zu Hause rumsitzt oder nur die Strecken abläuft, die man schon kennt, dann ist die Chance, solche Orte zu finden, relativ gering.

Aber auch das regelmäßige Wandern ist noch kein absoluter Garant dafür, bei jeder Tour einen atemberaubenden Ort zu entdecken. Die Chancen steigen einfach mit der Häufigkeit und der Abwechslung.

Silo123  05.04.2023, 07:02

Auf meinem eigenen Grunstück könnte ich zu 2en der Fotos ähnliche machen, wenn ich das entsprechende Wetter abpasse. Zu der Stimmung auf den Fotos trägt auch sehr viel das Licht, das Wetter bei. Und eine sorgfältige Wahl des Ausschnitts.

Man muß also nicht unbedingt weit laufen, auch wenn man mit Laufen dann natürlich mehr solcher Orte entdeckt

Avicenna89  05.04.2023, 08:56
@Silo123

Joa, das ist eben alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Ich weiß nicht, was daran irreal sein soll. Solche Plätze kannst du überall finden, wenn du mit wachen Augen einen Spaziergang oder eine Wanderung in der Natur machst. Du musst dir einfach nur die Zeit für den Moment nehmen.

Aantjeflott (= Entengrütze) wie auf Foto 2 findest du in vielen - mehr oder weniger - stehenden Gewässern quer durch Deutschland. Vielleicht brauchst du gar nicht so weit entfernt von deiner Haustür zu gehen/fahren. Schwing dich doch einfach mal aufs Rad und tritt ein paar Kilometer in die Pedale! Wenn du keine "richtige" Kamera hast, nimm einfach dein Handy mit! Die meisten Handy-Kameras sind heute so gut, dass sie sogar ganz passable Naturfotos liefern. Geh durch einen Wald, irgendwann kommst du zu einer Lichtung, ähnlich wie in Foto 3, und je nach Tageszeit hast du dort auch so einen schönen Sonneneinfall.

Selbst in der Großstadt gibt es solche kleinen Paradiese. Man muss sie nur sehen wollen!

Ich denke solche Orte sind nicht schwer zu finden.

Wenn du vielleicht in der Nähe eines Waldes wohnst kannst du ja einfach mal Ausschau halten.

Für diese Stimmung ist denke ich das richtige Wetter und die Jahreszeit wichtig. Viel Spaß