Wie findet ihr solche Großeltern, vorallem der Opa?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Grausam 100%
So sind/waren meine auch 0%

7 Antworten

Grausam

Wenn du schon über 21 bist, dann brich den Kontakt ab. Notfalls auch den zu deiner Mutter. Derartiges Verhalten, das darauf abzielt, dein Selbstwertgefühl zu zerstören, kann langwierige Folgen haben.

Wenn du bereits in Therapie bist, dann ist das gut. Und such dir Freunde, die dir guttun, auch wenn es deiner Verwandtschaft nicht passt. Du bist auch nicht verpflichtet, ihnen von dir zu erzählen. sie verwenden es eh nur gegen dich.

Ich weiß, wie schwer es ist, in Konfrontation zu den engsten Verwandten zu gehen. Das Beste ist daher, dir entfernt von ihnen ein eigenes Leben aufzubauen und ihnen nur im Notfall Einblick zu geben.

Ich vermute, dein Großvater hat selbst Probleme mit seinem Selbstwertgefühl. Deshalb benutzt er dich als Projektionsfläche, um sich aufzuwerten, schließlich bist du schwächer. Beobachte ihn doch einmal, wie er mit anderen (außerhalb der Familie) umgeht und wie diese auf ihn reagieren. Wenn er noch einmal damit droht, dein Sparbuch zu sperren, dann lach ihn aus.

Grausam

Niemand zwingt dich Kontakt mit denen zu haben.

Eltern kannst du nicht so einfach entkommen. Bei Großeltern sollte das kein Problem sein.

Ramboline  20.03.2023, 09:12

Auch Eltern oder erwachsenen Kindern kann man entkommen (eigene Erfahrung).

Grausam

Da hilft nur konsequenter Kontaktabbruch.

Bezüglich deines Sparbuches - soll er sein Geld behalten, es geht auch ohne!

Deiner Mutter würde ich aber auch die Meinung sagen. Ich denke nicht, dass ihr bewusst ist, was das Verhalten deines Opas bei dir bewirkt hat.

Auf der anderen Seite hast du deutlich gezeigt, dass du willenlos bist, was leider von deinem dominanten Opa schamlos ausgenutzt wurde.

BelleYellow
Fragesteller

Ja das stimmt, aber er könnte es mir eh nicht mehr wegnehmen🙈

Sie hat es immer wieder gesehen wie sehr ich gelitten habe, trotzdem wollte sie kein Stress mit denen, wo ich mir aber jetzt denke, dass es meine Psyche hätte retten können.

Ich habe mir leider alles gefallen lassen, das war ein riesen Fehler - ich war damals sehr ängstlich und eingeschüchtert. Da habe ich Gott sei dank die Kurve gekriegt🙏🏻

Danke für deine Antwort!😊

Ramboline  20.03.2023, 09:10
@BelleYellow

Ich habe mir auch alles gefallen lassen und gemacht, was von mir verlangt und erwartet wurde. Ein NEIN gab es nicht, bis ich krank wurde (Depressionen). Danach hieß es „was hat die denn?, reiß dich doch mal zusammen!, kannst du dich nicht anpassen?, wieso bist du krank, man sieht doch nichts?, halte durch, du bist doch noch so ein jungsches Ding, das wird doch auch wieder besser uvm.“

Verständnis, Hilfe, Unterstützung bekam ich nie, nur noch immer mehr oben drauf.

Alles Gute für dich 🍀

Ich habe meine Großväter nie kennen gelernt. Ich hatte aber einen Stiefgroßvater und der was sooo lieb.

Der hat mit mir gewerkelt, Drachen steigen lassen, den wir zusammen gebaut haben, eine Seifenkiste gebaut (sogar mit Bremse), ist mit mir im See paddeln gegangen usw.

Leider sind meine Großeltern schon seit Jahrzehnten tot... ich vermisse meine Großmütter und meinen "Stief"großvater.

Keine Ahnung, warum dein Großvater so eine Macht über dich hatte. Meiner hätte sich nie in die Erziehung eingemischt.

BelleYellow
Fragesteller

Sehr schön zu hören, dass es sich so gut um dich gekümmert hat❤️ Und mein Beileid🙏🏻

Mag sein, dass deine Großeltern grausam sind

A B E R

Du solltest eventuell auch den Fehler bei dir selbst suchen

  • weshalb hast du noch Kontakt mit deinen Großeltern - wenn sie so schlimm sind?
  • dir wird mit 21 noch gedroht, dass man dein Sparkonto sperren will - wie soll das gehen
  • Magersucht kommt nicht von blöden Kommentaren der Großeltern
BelleYellow
Fragesteller
  1. Weil meine Mutter es so wollte, so nach dem Prinzip, „es sind ja deine Großeltern"
  2. Es geht nicht, aber die haben mir trotzdem damit gedroht.
  3. Es kommt nicht nur von den Großeltern, sondern auch wegen dem Schul Mobbing (von der Psychologin bestätigt). Woher soll es denn sonst kommen? Weil ich war vor diesen Kommentaren zufrieden mit mir.
BelleYellow
Fragesteller
@Keineahnung457

Ja, also ich habe mich jetzt distanziert, aber als ich noch jünger war, vorallem als ich noch ein Kind/Jugendliche war, wollte sie dass ich den Kontakt halte, weil sie kein Streit wollte. Sie findet/fand das alles aber trotzdem nicht gut😅