Wie findet ihr Leute, denen die Ukraine egal ist und sie von Russland erobert werden kann?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Schlecht 73%
Gut 28%

6 Antworten

Es sind Leute mit ihren persönlichen Standpunkten. Das ist einfach so und ist weder gut noch schlecht.

Viel verwerflicher als jede neutrale Haltung finde ich dagegen die Hetze und Feindseligkeiten, die man bei uns im Lande gegen welche Volksgruppen auch immer schürt. Auch jegliche Stimmungsmache gegen Menschen finde ich nicht minder verwerflich. Die Gründe spielen dabei keine Rolle.

VanessaF242  27.05.2024, 00:48

So einfach ist das aber nicht. Die russische Diktatur führt einen völkerrechtswidrigen Vernichtungskrieg mit zahlreichen Kriegsverbrechen auf ein friedliches und demokratisches Nachbarland in Europa. Da gibt es keine zwei Standpunkte, dieser verbrecherische russische Angriffskrieg ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht und ganz klar zu verurteilen.

sumi79  27.05.2024, 05:41
@VanessaF242

Es gibt sogar mehr als zwei Standpunkte und jedem steht sein eigener zu.

Es gab und gibt überall auf der Welt Kriege und es gab und gibt Leute, die sich für diese nie interessiert haben.

Es ist so einfach!

VanessaF242  27.05.2024, 14:45
@sumi79

Nein, es gibt da keine zwei richtigen Standpunkte. Die Ukraine hat international anerkannte Grenzen und die territoriale Integrität von Nachbarländern hat auch der russische Diktator zu achten. Sein Angriffskrieg ist völkerrechtswidrig. Oder willst Du das ernsthaft bestreiten?

sumi79  27.05.2024, 14:50
@VanessaF242

Es gibt nicht einen einzigen "richtigen" Standpunkt. Es gibt einen Standpunkt. Einen zweiten, dritten usw.

Was richtig und was falsch ist, ist immer eine Sache der Betrachtung.

VanessaF242  27.05.2024, 14:52
@sumi79

Nö. Meinung ist Meinung aber Völkerrecht ist Völkerrecht und Menschenrechte sind auch Menschenrechte, wenn wir schon davon reden.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist eindeutig völkerrechtswidrig.

sumi79  27.05.2024, 15:13
@VanessaF242
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist eindeutig völkerrechtswidrig.

Das ist korrekt. Trotz dem kann man eine Meinung vertreten, die unabhängig von juristischen Sachen auch moralische Sichtweise beleuchtet. In einem anderen Blickwinkel kann auch eine andere Sichtweise entstehen, die einem als "richtig" erscheint. Natürlich rein subjektiv.

Damit du verstehst, was ich damit meine möchte ich dir ein relativ kurzes Video ans Herz legen.

Schau es dir an und vielleicht verstehst du dann, was ich meine.

Eine Freundschaft ist schnell beendet. Aber ist es richtig, dass man wegen einer Meinung, die einem als falsch erscheint gleich mit Verbannung reagiert? Ohne überhaupt einen Versuch gestartet zu haben deinen dir nahe stehenden Menschen zu verstehen? Immerhin besteht auch eine klitzekleine Möglichkeit, dass gerade du mit deiner Ansicht "falsch" liegen könntest?l!

Die Stärke liegt nicht in der Ablehnung. Sie ist ein Zeichen der Schwäche, des Aufgebens. Ein starker Charakter kann überzeugen. Das ist seine Stärke.

Überlege dir das mal für dich selbst. Du müsst mir nichts dazu schreiben.

https://youtu.be/Mcog6zp1Xnw?si=4uT619I83JIfl6hu

VanessaF242  27.05.2024, 15:30
@sumi79

Bei dem russischen Angriffskrieg ist aber einzig und allein das Völkerrecht maßgeblich, das muss in Russland endlich mal eingesehen werden. Da liege ich absolut richtig. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist eindeutig völkerrechtswidrig.

Subjektive Meinungen reichen eben nicht aus, um ein Nachbarland verbrecherisch zu überallen. Viele Russen meinen ihr Diktator stehe über dem Gesetz und es entsteht ein Kult, dass man überlegen sei und sich mit Gewalt einfach nehmen könne was man gerne hätte. Das geht so aber nicht und wenn Du ein bisschen objektiv die Lage betrachtest, dann siehst Du auch, dass das Putin-Regime in Russland massive Desinformation und hasserfüllte Lügenpropaganda verbreitet. Die Leute sind dort schlichtweg massiv mit falschen Informationen manipuliert. Diese Entwicklung schadet auch Russland, das kann man doch nicht ernsthaft unterstützen. Ich argumentiere hier also gar nicht gegen Russand sondern ganz im Sinne der russischen Bevölkerung, denen ich auch ein besseres, freies Leben wünsche. Das Putin-Regime zieht auch Russland in den Abgrund.

Dein Video schaue ich mir später noch an, danke.

sumi79  27.05.2024, 16:10
@VanessaF242
Dein Video schaue ich mir später noch an, danke.

Nein, das tust du nicht. 😉

sumi79  27.05.2024, 16:14
@VanessaF242
Das geht so aber nicht und wenn Du ein bisschen objektiv die Lage betrachtest, dann siehst Du auch, dass das Putin-Regime in Russland massive Desinformation und hasserfüllte Lügenpropaganda verbreitet.

Echt? Wenn wir schon bei der hasserfüllten Lügenpropaganda sind:

https://youtu.be/SDVgNJkUMrg?si=xl6FHRHt_cvxMWcg

VanessaF242  27.05.2024, 18:14
@sumi79

Was sollen die bösartigen Unterstellungen? Wenn das wieder Desinformation des Russischen Diktators und seinen willigen Helfern ist, dann brauchst Du es mir in der Tat nicht zu verlinken. Und zwar deswegen, weil ich diese Lügenpropaganda schon oft genug gehört habe und diese hinreichend widerlegt ist. Dann schau ich es eben nicht an, auch gut.

sumi79  27.05.2024, 18:35
@VanessaF242
Was sollen die bösartigen Unterstellungen?

Was meinst du? Was unterstelle ich dir denn?

Wenn das wieder Desinformation des Russischen Diktators und seinen willigen Helfern ist, dann brauchst Du es mir in der Tat nicht zu verlinken.

Keine sorge. Die Infos stammen allesamt aus den USA. Von US-Experten und hochrangigen Militärexperten.

Dann schau ich es eben nicht an, auch gut.

Sagte ich doch. Wirst du nicht. 😁😂

Schlecht

Die haben vor allem kein Weltbild.
Bisher konnte mir noch keiner erklären, was denn an Russland so toll sein soll.
Sie haben es noch nicht einmal versucht.

Ich habe den Eindruck, dass es reiner Hass auf Amerika ist.
Der vermutlich von einer Rebellion gegen das Elternhaus herrührt, welches ihm Werte wie Freiheit und Selbstbestimmungsrecht als gut erklärte, was seinen Oppositionsmus anstachelte.
Irgendeine rationale Erklärung habe ich nicht.

NinjaBat  27.05.2024, 10:30

Kommt mir auch so vor.

Schlecht

Vor allem aber finde ich sie äußerst dumm. Nicht nur die Putinverehrer sondern gerade diese Lämmer die der festen Überzeugung sind das sowohl ihre Sicherheit als auch ihr Wohlstand ihr Geburtsrecht sei und sich scheinbar nicht mal vorstellen können das es Leuten mit der Denkweise Putins sonstwo vorbei geht wie es ihnen geht. Zu glauben wir leben in einer Welt in der uns nichts passieren kann wenn wir nur den Kopf unten und schön die Klappe halten ist naiv bis zum geht nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Schlecht

Fremde Länder überfallen ist irgendwie so ´39.

Sumo666  27.05.2024, 03:20

und gleichzeitig Israel nicht verurteilen.... Doppelmoral hoch 10

Geraldianer  27.05.2024, 05:57
@Sumo666

Das die Putinfreunde auch die Hamas toll finden war ja klar.

Sumo666  27.05.2024, 06:32
@Geraldianer

Palastina ist nicht Hamas. Wir verurteilen auch nicht alle Ukrainer, nur weil eine Minderheit von denen sich Hitler zurück wünscht, aber du steckst unschuldige Palastinenser in die gleiche Schublade, wie Hamas.

Ich sage ja: Doppelmoral hoch 10

Gut

Ist halt deren Haltung und deren persönliche Meinung

VanessaF242  27.05.2024, 00:53

Es gibt aber eine regelbasierte internationale Ordnung und es gibt Völkerrecht und Menschenrechte. Der verbrecherische und völkerrechtswidrige Angriffskrieg des russischen Diktators kann keinem Menschen egal sein, der weiterhin in Frieden, Freiheit und Demokratie leben will.

VanessaF242  27.05.2024, 18:04
@RitaRuss

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "persönliche Meinung" nicht über dem Gesetz steht. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist eindeutig völkerrechtswidrig.

VanessaF242  27.05.2024, 18:34
@RitaRuss

Naja, ich lese dass Du politische Kommentare abgibst, insofern scheint es Dich ja doch irgendwie zu interessieren. Du schreibst beispielsweise dass Du Deutschland hasst und froh bist, wenn Du bald hier weg bist. Du wärest sehr stolz darauf Russin zu sein und wüsstest keinen Grund, weshalb man ukrainisch lernen sollte in der Schule...

Russland führt grade einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine. Krieg ist mehr als Politik, es sterben hunderttausende Menschen in der Ukraine durch diesen völlig unsinnigen Krieg des russischen Diktators. Durch wegschauen kann man sich auch moralisch mitschuldig machen. Nawalny ist für seine Überzeugung gestorben.

Aber natürlich musst Du Dich nicht für Politik interessieren. Nur mit dem zweiten Teil der Aussage habe ich dann ein Problem, nämlich dass die Ukraine von Russland erobert werden kann. Das ist nämlich völkerrechtswidrig und hat nichts mehr mit Meinung zu tun. Da sollte man nicht schreiben, dass man das irgendwie gut findet. Ich nehme mal an, Du untersützt auch nicht den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, oder?