Wie findet ihr es, dass es bald vorgezogene Wahlen gibt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut. Die Ampel hätte schon längst aufgelöst werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gegen Woke und für die Freiheit 🗽

Animelove007 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 17:25

Defenitiv. Unser Land wird noch lange, im schlimmsten Fall für immer, darunter zu leiden haben.

DummeStudentin  17.01.2025, 17:26
@Animelove007

Zum Glück konnte die FDP schlimmeres vehindern, indem sie die Ampel gesprengt hat, statt noch mehr Schulden für die Umverteilungspolitik von SPD und Grün*innen zuzulassen. 💛

Animelove007 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 17:30
@DummeStudentin

Grün*innen ist gut.😂 Ja das Gendern regt mich sehr auf und tatsächlich ist das bereits im Kerncurriculum von Gymnasien verankert. Das ist ein Grund, warum AfD Wähler immer als arm, mit niedrigen Bildungsniveau usw. dargestellt werden.

Nicht gut.

Wahlen sind ja in gewisser Weise geplant und bedürfen im Normalfall auch einer relativ langwierigen Vorplanung.

Das geht mit den Parteien los... in vielen Wahlkreisen standen bei Bekanntwerden der vorzeitigen Neuwahlen noch gar nicht alle Direktkandidaten fest.

Dann die Verwaltung: Die Mitarbeiter/innen der Verwaltung müssen nun zu ihrer "normalen" Arbeit die Wahlen vorbereiten. Das war ja eigentlich erst für den nächsten Herbst geplant, so dass die vorgezogenen Wahlen nun natürlich Auswirkungen auf viele andere (nun hintenan stehende) Projekte und Aufgaben, auf die Urlaubsplanung der Mitarbeiter usw. haben.

Zudem ist der Zeitraum sehr kurz. Stichwort Briefwahl: Die kann aufgrund der kurzen Frist frühestens 3 Wochen vor dem regulären Wahltermin starten. Denn es mussten ja erst einmal die Kandidaten feststehen, dann die Stimmzettel und Wahlbenachrichtigungen gedruckt werden usw. - 3 Wochen sind aber nicht viel, wenn es beispielsweise um Menschen geht, die sich längere Zeit im Ausland aufhalten.

Und dann die Durchführung der Wahlen selbst. Die hierfür notwendigen Räumlichkeiten für die Wahllokale waren für den Wahltag vielerorts bereits anderweitig verplant, vermietet oder belegt. Da musste viel umorganisiert werden.

Usw... die vorgezogenen Wahlen stellen die Menschen an vielen Stellen vor große Probleme die es bei Einhaltung der regulären Wahlperiode nicht gegeben hätte.

Nicht gut

Kleinparteien haben faktisch kaum eine Chance mehr auf ausreichenden Wahlkampf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viel darüber gelesen,rechechiert