Zwiegespalten. Es ist mutig, als Unternehmen auf soziale Missstände aufmerksam zu machen. Viele alte Frauen in Deutschland sind tatsächlich sehr arm.

Andererseits hat gerade Lidl die Lieferungen übriggebliebener Lebensmitteln an die Tafeln eingestellt und verkauft die Ware. Die Spenden kommen nicht mehr vom Unternehmen, sie kommen von den Kunden.

Lidl selbst unterstützt mit seiner Stiftung keine sozialen Projekte.

psimonp  29.12.2023, 13:53

müssen sie ja nicht. der staat gibt dem bürger genügend geld um sich zu versorgen. zusätzliche tafeln oder spenden sind nicht notwendig

Geraldianer  29.12.2023, 14:19
@psimonp

Viele alte Menschen, besonders Frauen, möchten nicht auf staatliche Leistungen angewiesen sein. Oft leben die auch in der alten Familienwohnung und zahlen relativ viel Miete.

Es ist generell schlimm, dass es solche Zustände in Deutschland gibt. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten in denen es das nicht gab.

Grundsicherung und Bürgergeld sind skandalös niedrig und müssten um 350€ erhöht werden.

Vor Schröders Agenda 2010 gab es dieses Elend einfach nicht.

Lidl stellt es als sozial da, dass man Pfandgeld spenden kann. Dieser Tropfen auf dem heißen Stein ändert aber gar nichts.

Es ist eher eine Schande, dass es sowas wie Tafeln überhaupt geben muss.

Die ausreichende Versorgung von Bedürftigen ist Aufgabe des Staates und nicht die von privaten Hilfsorganisationen.

Dieses Land wird immer menschenverachtender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
psimonp  29.12.2023, 13:52

es gibt keine zustände in deutschland. grundsicherung und bürgergeld sind völlig überzogen hoch mit den regelsätzen und gehören schon längst gekappt. ein rentner bekommt genügend grundsicherung. wenn er langeweile hat, kann er gerne flaschen sammeln gehen. aber er muss es nicht tun.

Ziemlich daneben.

Aus so einer Situation noch Profit schlagen zu wollen.....

realitätsfern und sinnfrei. es gibt keinen grund für rentner flaschen zu sammeln, es sei denn sie haben wie die dame langeweile. es gibt genügend sozialgeld um über den monat zu kommen.

Fcb4livE  28.12.2023, 13:36

also gammeln die alle aus langer Weile im Müll nach Pfand?

psimonp  29.12.2023, 13:48
@Fcb4livE

na selbstverständlich machen sie es aus langeweile. es gibt dafür keinen grund.

vanOoijen  28.12.2023, 13:47

Solche Aussagen kotzen mich an!

psimonp  29.12.2023, 13:50
@vanOoijen

warum weil du die wahrheit nicht verträgst? es ist nun mal so. reicht die rente nicht, kann ein renter grundsicherung beantragen und bekommt genügend geld. es gibt keine altersarmut

vanOoijen  29.12.2023, 13:55
@psimonp

Grundsicherung ist zu niedrig.

Deshalb gehen Bezieher davon ja massenhaft zu den Tafeln und einige sammeln Pfand.

Was ich nicht vertrage ist Ignoranz.

psimonp  29.12.2023, 13:55
@vanOoijen

nö ist es nicht. 502 euro ist eine menge geld die sie nur für sich ausgeben können. eine tafel ist dafür nicht notwendig oder die person verpulvert das geld für sinnlosigkeiten. dann sollte ein gesetzlicher betreuer das geld verwalten.

Fcb4livE  29.12.2023, 14:27
@psimonp

Es gibt eine Reihe von Ernährungswissenschaftlern die festgestellt haben dass der Mindestsatz nicht für eine gesunde Ernährung ausreicht