Vielleicht war es eine Anspielung auf eine italienische Werbung?!

Die Herstellerfirma Shanghai Leishang war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Der Werbespot verwendet dieselbe Musik und dieselben Soundeffekte wie ein italienischer Werbespot, in dem sich ein in eine Waschmaschine gesteckter weißer Mann in einen Schwarzen verwandelt. Die Werbung wurde mit dem Slogan "Farbig ist besser" betitelt.

China: Empörung über rassistischen Waschmittel-Werbespot (tagesspiegel.de)

Und in China wurde dieser Online-Werbespot kaum bemerkt.

Von daher könnte dieser ebenso gezielt auch durch andere Leute ins Netz gestellt wurden und manipuliert wurden sein. Ich würde da deshalb nicht so viel reininterpretieren, zumal dieser Spot schon über 7 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

In China und eigentlich jedem anderen Land außer Deutschland ist das Thema Rassismus mit viel weniger Scham behaftet als bei uns. Es gibt auch kein anderes Land, bei dem der Begriff "historische Verantwortung" so eine Bedeutung hat.

Deswegen wirkt der Spot für uns sehr krass, für andere Staatsbürger aber nicht. Zugegeben, "die" haben auch nicht zwei Weltkriege angefangen...

Ich vermute mal weil es die Wirkung vom Waschmittel zeigen soll. Jemand ist schwarz und dreckig, einmal in die Waschmaschine mit unserem Waschmittel und schon ist er strahlend weiß wie du. Ist zwar sehr rassistisch finde ich aber es hat denke ich mal Erfolg diese Werbung.