Wie findet ihr die Vietnamesischen Zuwanderer in DE?
14 Antworten
Ich hab mal welche in einer Großstadt, in einem vietnamesischen Restaurant "gefunden" und das Essen war wahnsinnig lecker!
Ansonsten verschwende ich meine Zeit nicht damit, wie ich irgendwelche Menschen aus anderen Ländern "finde". Ich muss nicht zu allem eine Meinung, und schon gar keine oberflächliche Meinung haben.
Grundsätzlich freue ich mich immer, Menschen aus anderen Ländern kennen zu lernen.
Die scheinen mir relativ brav und unauffällig zu sein. Sehe absolut keine Probleme bei denen.
War letztens erst in einem vietnamesischen Restaurant essen und es war ziemlich gut!
viele von ihnen sind sehr fleißig und ehrgeizig, arbeiten hart. Ich habe mal eine Statistik gesehen, die den Anteil der Gymnasiasten unter den Kindern einer Nationalität in Deutschland auflistete und da waren die Vietnamesen auf dem ersten Platz. Mich hat das nicht wirklich gewundert.
Ich habe den Eindruck, dass es große Unterschiede zwischen Ost und West gibt: Im Westen die Boatpeople aus Südvietnam und im Osten die ehemaligen Vertragsarbeiter aus Nordvietnam. Sie sind wohl unterschiedlich gut integriert, dafür aber in Großfamilien über Ländergrenzen hinweg vernetzt - was zu Parallelgesellschaften und mafiösen Strukturen führt, bis hin zu Morden. Auffällig ist, dass sie so zahlreich im Gastrogewerbe beschäftigt sind, immer geschäftstüchtig und teilweise wie die Heuschrecken, wenn es was abzustauben gibt. Dahinter muss ja eine Organisation stecken. Viele können auch nach 40 Jahren noch nicht Deutsch und beherrschen Grundregeln im Umgang nicht, wie Hygiene.
Das sind objektive Beobachtungen und nicht nur eine Meinung. Aber es gibt immer so ne und solche.
eher unauffällig.