Wie findet ihr den österreichischen Akzent?

12 Antworten

Hallo,

als süß würde ich persönlich ihn nicht bezeichnen, aber ich mag den österreichischen Akzent und die österreichischen Dialekte - insbesondere Steirisch und Oberösterreichisch - österreichische Dialektwörter wie Karfiol, Paradeiser, Kukuruz, Falott, Faschiertes, Geselchtes, Ribisl uvm.,

die z. T. von der deutschen abweichenden Benutzung der Artikel im Österreichischen (https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html),

sowie die teilweise von der deutschen abweichende Aussprache von Wörtern im Österreichischen, wie Giraffe

Bild zum Beitrag , um nur ein Beispiel zu nennen.

Das ist ein Grund dafür, dass ich immer wieder auch mal auf ORF oder auch Ö3 schalte.

:-) AstridDerPu

 - (Psychologie, Menschen, Deutsch)

Ich gehe davon aus, dass der österreichische Akzent im Hochdeutschen gemeint ist, nicht einer der Dialekte.
Wie ich den finde: leiwand!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Also von einem Akzent zu sprechen finde ich schon ein wenig derb. Schließlich sind's weniger Akzente, eher Dialekte, das was du meinst. Und auch da gibt's kein Österreichisch, sondern eben Wienerisch, Tirolerisch, Vorarlbergerisch etc. Während ersteres schon sehr in die deutsche Richtugb geht, ist letzteres schon annähernd Schweizerisch.

Alles in allem bedeutet österreichisch für mich aber einfach Heimat.

Ju202  27.06.2021, 00:34

Mit Akzent meint der Fragesteller wohl die sprachliche Färbung, die ein Österreicher hat, wenn er gerade keinen Dialekt spricht (z. B. in Radio und Fernsehen).

Wenn du in Österreich beheimatet bist, sprichst du doch sicher normalerweise deinen Dialekt. Aber wie sprichst du mit einem Auswärtigen, der deinen Dialekt nur schwer versteht?

Ich würde da von Dialekt sprechen und nicht von Akzent. Für mich sind die österreichisch-bairischen Dialekte die schönsten und am allerbesten klingt Wienerisch. Es scheint aber am aussterben zu sein. Und wie in Wien wird auch in München kaum noch Dialekt gesprochen, das ist auf dem Land noch besser.

Den österreichischen Akzent gibt es nicht, dafür aber verschiedenste Dialekte.