Wie findet ihr die Österreichischen Akzente?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Hört Sich angenehm an 47%
Mag ich nicht 30%
Hört sich lustig an 19%
Anderes... 5%
Hört sich gemein an 0%

11 Antworten

Anderes...

Fand ich früher richtig schlimm und unsympathisch. Aber da ich durchs Zocken mehrere Ösis kennengelernt habe, mit denen ich auch über Jahre hinweg gezockt habe, habe ich mich irgendwie daran gewöhnt. Mittlerweile geht es eigentlich. 😄

Hört Sich angenehm an

Die meisten Österreicher (Vorarlberb), mit denen ich konfrontiert werde, waren chilliger und netter drauf als viele Deutsche.

Deswegen finde ich auch den Dialekt angenehm. Sei es jetzt ein Alemannischer oder ein Bairischer.

Hört Sich angenehm an

Bin damit aufgewachsen und selber sprich ichs nicht so gern aber ich fühle mich gut wenn ich den Dialekt höre.

Hört Sich angenehm an

Ich bin gerne in Österreich und mag den Akzent. Den Akzent verstehe ich auch in dem Teil von Österreich wo ich mich meistens aufhalte ganz gut und es sind jetzt eher weniger Worte die ich nicht verstehe sofern die jetzt nicht ganz so schnell reden.

Aber ich würde ihn jetzt nicht direkt als witzig bezeichnen wollen obwohl ich ihn teilweise lustig finde, dass ich ihn lustig finde liegt aber eher daran das ich den nicht so sehr gewöhnt bin.

Mariiaaca  17.07.2020, 14:15

Gibts da einen Unterschied der Bedeutung des Wortes "Akzent" zwischen Ö und D? Oder warum reden die ganzen Deutschen hier vom Akzent...?

Nexana00  17.07.2020, 14:18
@Mariiaaca

Wo du es sagst würde ich eher Dialekt sagen.
Durch die Fragestellung bin ich aber während meiner Antwort ein wenig auf "Akzent" eingeschossen gewesen. :P

Mariiaaca  17.07.2020, 14:20
@Nexana00

Ich lese halt ständig, wie die Deutschen "Akzent" sagen. Deshalb verwundert mich das ja so.

Hierzulande hat beispielsweise jemanden einen Akzent, der Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, wenn man das raushört.

Nexana00  17.07.2020, 14:22
@Mariiaaca

Für mich ist das halt auch eigentlich ganz klar ein Dialekt. Das ich hier so oft "Akzent" schrieb liegt einfach an der Fragestellung und daran das man versteht was gemeint war.

Ich habe auch nicht immer vor den Fragesteller zu korrigieren und manchmal denke ich nicht besonders darüber nach und habe in diesem Fall halt das Wort weiter verwendet. :P

Hört Sich angenehm an

"Akzent" sagt man nur wenn jemand Deutsch spricht, der eine andere Muttersprache hat, die die deutsche Aussprache beeinflusst.

Also "österreichischer Akzent" ist falsch. Es müsste "österreichischer Dialekt" heißt oder eigentlich Dialekte, denn es sind verschiedene.

Und ich finde vor allem den Wiener Dialekt als besonders schön!

Geraldianer  17.07.2020, 14:43

Das ist falsch. Ein Dialekt ist regional. In Österreich gibt es verschiedene Dialekte. Unterscheidet man Österreicher in ihrer Sprechweise von Deutschen ist es der unterschiedliche Akzent.

MarcusTangens  17.07.2020, 14:51
@Geraldianer

So ein Unterschied existiert nicht in der Sprechweise, nur in einigen benutzten Wörtern wie z.B. "Jänner", die auch in Bayern unüblich sind. Die sind aber sogar Teil des Österreichischen Hochdeutsch, also mehr als Dialekt.

Die österreichischen Dialekte kannst Du in ihrer Gesamtheit gar nicht von den Deutschen unterscheiden, weil z.B. in Vorarlberg ein alemannischer Dialekt gesprochen wird, während es sonst bairische Dialekte sind, vgl.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_in_%C3%96sterreich#/media/Datei:Sprachen_der_Republik_%C3%96sterreich.svg

Die Karte geht kontinuierlich in Bayern weiter, die Staatsgrenze ist keine Dialekt-Grenze.