Wie findet ihr österreichischen Akzent?

4 Antworten

Das ist ein Dialekt (wenn man es genau nimmt, sind es sicher mehrere Varianten), und ich mag ihn wie die meisten anderen Dialekte auch.

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es

"den" einen österreichischen Dialekt genauso wenig gibt wie "den" einen deutschen. - die Österreicher sprechen eine Variante des Deutschen und in verschiedenen Dialekten. https://www.kinderweltreise.de/kontinente/europa/oesterreich/daten-fakten/leute/sprache-in-oesterreich/). - mag ich österreichische Dialekte und Dialektwörter, wie z. B.

Bouillon, Palatschinken, Frittaten, Paradeiser, Sackerl, Patschn/Schlapfn, Jause, Topfen, Zuckerl, Stritzl, Semmel/Weckerl, Mehlspeise, Mist, Tschik, Sessel, Fauteuill, Erdapferl, Häferl, Häfen, Klarn, Schlagobers/Obers, Gelse, Muckn, Falott, Tixo, Melanzani, Faschiertes, Schwammerl, pickn, Germ, pfuschn, Kren, Rauchfang, Jauche, Abwasch, Spritzer, Hendl, Rohr, Bankomat, Sturm, Bartwisch, Biskotte, Wettex, Christkindlmarkt, fad, Fetzn, Fisolen, Gatsch, Gselchts, Guglhupf, Haube, Hutschn, Karfiol, Topfengolatschen, Kukurutz, Lacke, Leintuch, ludln, Marille, Maroni, Maschn, Pickerl, Polster, Putzerei, raunzen, Ribisl, Rodel, siedeln, speiben, Spital, Stiege, Vogerlsalat, Weichsel, Wutzler, Fußgeher, ...

oder auch die im Österreichischen vom Deutschen abweichende Verwendung einiger Artikel (https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html).

oder auch Aussprache von Wörtern, wie z. B. bei

Bild zum Beitrag

um nur ein Beispiel zu nennen; immerhin ist Österreich so etwas wie meine 2. Heimat.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Aussprache, Dialekt)
Difigiano198  20.03.2023, 19:27

Schildkröte ist auch so ein Wort

Ausgesprochen "Schüdgroud"

Da ich selber Dialekt spreche, hab ich kein Problem damit.

Relativ anstrengend aber mein eigener Akzent ist selbst nicht besser.